Universität Erfurt

Prof. Dr. Susanne Jurkowski

Professorin für Inklusive Bildungsprozesse / emotionale und soziale Entwicklung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Susanne Jurkowski hat in Trier Psychologie studiert. Sie wurde 2010 mit einer Arbeit über Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen in Kassel promoviert und wechselte dann als Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulische Diagnose und Förderung an die Ruhr-Universität Bochum. In Konstanz hatte sie von 2017-2018 eine Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion inne, bevor sie sich 2018 an der Uni Kassel mit einer Arbeit über die Bedingungen und die Förderung peergestützter Lernprozesse habilitierte. Seit November 2018 ist Susanne Jurkowski Professorin für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Erfurt.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Susanne Jurkowski gehören Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten; kooperatives Arbeiten und Lernen; individuelle Lernförderung; multiprofessionelle Unterrichtsteams sowie Lehrerbildung.

Ausgewählte Publikationen

  • Jurkowski, S. & Müller, B. (2018). Teaching in inclusive settings: The development of multi-professional cooperation in teaching dyads. Teaching and Teacher Education, 75, 224-231.
  • Jurkowski, S. (2018). Do question prompts support students in working with peer feedback. International Journal of Educational Research, 92, 1-9.
  • Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35, 472‐486.
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2016). A closer look at social skills and school performance: Students’ peer relations and assertion skills as predictors for their written and oral performances. European Journal of Psychology of Education, 32, 79-95.
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2015). How to increase the benefits of cooperation: Effects of training in transactive communication on cooperative learning. British Journal of Educational Psychology, 85, 357-371.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl