Commitment Award

Logo Commitment Award

Willy Brandt selbst war ein Treiber des sozialen Wandels, was sich klar in seinen sozialen und politischen Reformen widerspiegelt. Er war davon überzeugt, dass Politik keinen Zweck erfüllt, wenn die Politiker und Politikerinnen kein klares Ziel vor Augen haben, wenn sie Politik machen. Das multikulturelle und diverse Umfeld der Brandt School bietet Studierenden die Möglichkeit, das an der Brandt School Gelernte umzusetzen und neue soziale Projekte im Rahmen des Commitment Awards zu entwickeln, in Erfurt und weltweit.

Drei Gewinner*Innen werden auf der jährlichen Preisverleihung in Erfurt gekürt. Bewerben können sich immatrikulierte Studierende oder Alumni der Brandt School, vorherige Gewinner*Innen können sich erst nach einer zwei-jährigen Pause erneut bewerben. Die Preisverleihung 2020 wurde sowohl auf der Facebookseite als auch auf dem YouTube Kanal des Commitment Awards am 9. Juli 2020 gestreamt. Eine Aufnahme des Events finden Sie auf beiden Seiten.

Jedes Jahr evaluiert eine Jury aus Experten und Expertinnen die Bewerbungen. Bei ihrer Evaluation orientiert sich die Jury an folgenden Leitfragen: Wie gemeinnützig ist das Projekt? Wie viel Potential und Nachhaltigkeit weist das Projekt auf? Wird das Preisgeld verantwortungsvoll und effektiv einsetzt? Wird das Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzt?

Die Engagementpreis Stiftung fördert den Commitment Award an der Brandt School seit 2012. Wir bedanken uns auch bei unseren Partnern, der Town and Country Stiftung und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V., für ihre großzügige Unterstützung der Preisverleihung.

Weitere Informationen zu den Projekten der letzten Jahre und wie sie sich entwickelt haben, finden Sie auf Facebook sowie auf der Webseite des Awards.