Sicherheitskapitalismus

Security and Capitalism

Was machen wir?

Die politischen Debatten um "Derisking", Sekundärsanktionen, ökonomische Resilienz und Handelskriege bringen die Geoökonomie prominent auf die politische und wissenschaftliche Agenda. Die Forschungsgruppe zeigt mit dem Begriff Sicherheitskapitalismus die zunehmende Überlagerung von Sicherheit und Ökonomie an und verbindet damit die Richtungen Sicherheit (Prof. Hoffmann), Politische Ökonomie (Prof. Kessler), Recht (Prof. Riegner) und Public Policy (Prof. Goldthau). Das gemeinsame Forschungsinteresse fokussiert die Frage, in welchem Zusammenhang Sicherheitspolitik mit kapitalistischer Wertschöpfung steht. Dabei geht es unter anderem darum, das enge Zusammenwirken von privatwirtschaftlichen und staatlichen Akteuren in Bereichen wie z. B. Sicherheitsapparaten, Energiewirtschaft, globalen Lieferketten und Finanzmärkten besser zu verstehen, und dessen politische Motivationen und Auswirkungen zu analysieren. 

EFGeo
Erfurter Forschungsstelle für Geoökonomie (EFGEo) Mehr lesen
DeGlobe
Promotionskolleg "De-Globalisierung und Globale Entkopplung (DeGlobE)" Mehr lesen
Neues Promotionskolleg De-Globalisierung und Globale Entkopplung (DeGlobE)

Das neue Promotionskolleg De-Globalisierung und Globale Entkopplung (DeGlobE) erforscht, wie die sich die unter Bedingungen der De-Globalisierung abzeichnende Neukalibrierung von Markt und Staat, Wirtschaftsparadigmen und Regulierungsebenen und -ansätzen manifestiert.

Das Kolleg wird ab 2025 von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert, u.a. mit 11 Promotionsstipendien. Hierauf können Sie sich bis zum 02.11.2025 bewerben.

Zur Seite des Promotionskollegs DeGlobE

News

Brandt Lecture 2026: Klimaaußenpolitik im Bereich in Zeiten geopolitischer Herausforderungen: Gewonnene Erkenntnisse und Wege in die Zukunft

Im Rahmen der Brandt Lecture 2026 begrüßen wir Jennifer Morgan, Senior Fellow der Fletcher School of Law and Diplomacy, und ehemalige Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für Internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt sowie Geschäftsführerin…

Weiterlesen

Die Öl-Renaissance Venezuelas ist nach der Festnahme Maduros durch die USA nicht gesichert

Professor Andreas C. Goldthau äußert sich zur Intervention der USA in Venezuela und deren Folgen für die globalen Ölmärkte und die Geopolitik.

Weiterlesen

Jahresrückblick 2025

Mit dem Jahr 2025 nahm EFGEo seine Arbeit auf. Unser Jahr war geprägt vom Aufbau der Forschungsgruppe, der Etablierung zentraler Arbeitsformate sowie der Durchführung mehrerer Workshops und Kolloquien. Seit dem 1. Januar 2026 ist das Forschungskolleg…

Weiterlesen

Keynote: Public Policy im Zeitalter der Geoökonomie

Professor Andreas Goldthau, Mitglied der Forschungsstelle Geoökonomie, spricht im Rahmen der traditionellen Welcome Lecture der Willy Brandt School of Public Policy zum Thema "Public Policy im Zeitalter der Geoökonomie".

 

Weiterlesen

Wortmelder: "Wir wollen ein Gespür dafür entwickeln, wie Unternehmen in Thüringen auf die neue globale Situation schauen“

Für unseren Forschungsblog „WortMelder“ haben wir einmal mit Madeleine Böhm, seit diesem Monat wissenschaftliche Koordinatorin des Promotionskollegs, und Jan Ickler gesprochen, der als Postdoc neu an Bord der Forschungsstelle „EFGEo“ ist…

Weiterlesen

Workshop am 5.11.2025: Israels Kriege und die Internationalen Beziehungen in Deutschland

Mit dieser Tagung wollen wir den hierzulande dominanten Fehldeutungen des Nahostkonflikts und des Gazakriegs kritisch und konstruktiv begegnen. Wir hoffen, durch eine gemeinsame Erörterung der Gründe und durch ein Zusammentragen unserer gemeinsamen…

Weiterlesen

RSS Feed

Personen

Name
Funktion
E-Mail
Telefon