Digital Policy and Artifical Intelligence

Forschungsprofil
Die digitale Revolution verändert den öffentlichen Sektor, die Verwaltung, die Wirtschaft und die Gesellschaft - und doch haben Politiker und Regierungen oft Mühe, mit ihr Schritt zu halten. Von künstlicher Intelligenz, die die Entscheidungsfindung neu definiert, bis hin zur Datensouveränität, die geopolitische Spannungen auslöst - die Herausforderungen sind ebenso dringend wie komplex.
An der Brandt School stellt sich die Spezialisierung „Digital Policy & AI“ diesen Dilemmas direkt. Wir bereiten künftige Führungskräfte darauf vor, sich an der Schnittstelle von Technologie, Ethik und öffentlicher Ordnung zurechtzufinden, um sicherzustellen, dass die digitale Transformation der Gesellschaft dient - und nicht umgekehrt.
Unser Ansatz: Politik für das digitale Zeitalter
Wir gehen über theoretische Debatten hinaus, indem wir die Analyse in realen Spannungen verankern:
- KI & Algorithmische Steuerung: Wann sind Bias-Audits und Transparenz-Mandate erfolgreich - und wo gehen sie nach hinten los?
- Datensouveränität und globale Macht: EU GDPR vs. Datenlokalisierungsgesetze; der Aufstieg der "digitalen Souveränität" als geopolitisches Instrument.
- Digitale Inklusion als politische Notwendigkeit: Überbrückung von Klüften bei Zugang, Bildung und Macht, bevor sie sich zu systemischer Ungleichheit verfestigen.
- Evidenzbasierte Unterbrechung: Nutzung der computergestützten Sozialwissenschaft (siehe unser Projekt) zur Vorhersage der [un]beabsichtigten Folgen der öffentlichen Politik.
Schwerpunkt auf kompetenzbasierter Politikschulung
Diese Spezialisierung verbindet kritische politische Analyse mit praktischer Umsetzung. Die Studierenden debattieren nicht nur Theorien, sondern entwerfen reale Lösungen, wie unsere jüngste Abschlussarbeit für die Digitalagentur in Thüringen, Deutschland:
- Eine regionale Digitalisierungsstrategie, die jetzt die Innovation des öffentlichen Sektors leitet
- Maßnahmen zur Einbindung von KI und digitalen Werkzeugen in die berufliche Bildung, um Qualifikationslücken zu schließen
- Digitale Kompetenzrahmen für Beamte in der Thüringer Landesverwaltung
Personen
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Projektleitung Digitalpolitik und künstliche Intelligenz (Willy Brandt School of Public Policy)
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Irene Osei-Owusu
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Aygul Djumanazarova
Output
- Bokhari, H., & Awuni, E. T. (2023). Digital inequalities in North Africa: Examining employment and socioeconomic well-being in Morocco and Tunisia. Convergence, 13548565231209673.
- Bokhari, H. (2023). Contemporary Debates on Electoral Technologies in Pakistan Challenges and Opportunities of Electronic Voting Machines (EVMs). Islamabad: Friedrich Ebert Foundation
- Ittefaq, M., Zain, A., & Bokhari, H. (2023). Opioids in Satirical News Shows: Exploring Topics, Sentiments, and Engagement in Last Week Tonight on YouTube. Journal of Health Communication, 28(1), 53-63.
- Ramdey, K., & Bokhari, H. (2022). Digital Storytelling and ICTs for Education to Foster Sustainable Development. In ICT Systems and Sustainability: Proceedings of ICT4SD 2021, Volume 1 (pp. 459-466). Springer Singapore.