| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

"FUM" soll fachfremd unterrichtende Mathematik-Lehrkräfte unterstützen

Mit knapp 377.000 Euro fördert das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft – kofinanziert von der EU – bis 2026 im Rahmen seines FTI-Programms (Forschung – Technologie – Innovation) ein neues Forschungsprojekt von apl. Prof. Dr. Heike Hahn und Dr. Nadine Böhme an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Darin wollen die Wissenschaftlerinnen nach Wegen suchen, wie man fachfremd unterrichtende Mathematik-Lehrkräfte langfristig kompetenzorientiert unterstützen kann. Das Projekt startet zum 1. Januar 2024.

Unter dem Titel "FUM – Fachfremd unterrichtende Mathematik-Lehrkräfte langfristig kompetenzorientiert unterstützen" sollen ausgehend von umfangreichen Bedarfs-, Zielgruppen- und Aufgabenanalysen konkrete Unterstützungsmaterialien für die Unterrichtsgestaltung und Diagnostik des Lernstandes der Schüler*innen im Fach Mathematik in den Doppeljahrgangsstufen 5/6 und 7/8 für Regelschulen für fachfremd unterrichtende Lehrpersonen forschungsbasiert entwickelt werden. Das Projekt zielt auf Lehrerinnen und Lehrer, die eine Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer (erstes und zweites Staatsexamen) ohne das Fach Mathematik erworben haben, aber Mathematik-Unterricht in den genannten Klassenstufen an ihren Schulen gestalten.

Ansprechpartnerinnen:

Leiterin des Fachgebiets für Mathematikdidaktik