Promovierende

Name Betreuer*in Thema
Anna Adler Prof. Dr. Susanne Jurkowski Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit schüchternen Kindern in der Kindertagesstätte
Marcus Berger Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Vom verteilten zum geteilten Wissen durch kollaboratives Problem-Based-Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zum Aufbau professionellen Wissens durch problemorientierte-kollektive Lernprozesse.)
Thomas Bock Prof. Dr. Ernst Hany Expertise- und Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Studien (vorläufiger Titel)
Norbert Graebel Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold Förderung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium (vorläufiger Titel)
Stephan Kaldune Prof. Dr. Sandra Tänzer Die Thematisierung des Nationalsozialismus im Heimatkundeunterricht der DDR (vorläufiger Titel)
Lea Kallenbach Prof. Dr. Kathrin Dedering Resonanz und Entfremdung im Paradigma der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems
Sandra Klaubert Prof. Dr. Ernst Hany Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrer*innenbildung
Daniel Kühne Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Systematische Leseförderung in der Grundschule durch Laut- und Vielleseverfahren
Kristin Linde Prof. Dr. Kathrin Dedering Der Übergang Schule – Beruf im Kontext von Inklusion. Orientierungsmuster von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen an inklusiven Schulen
Sophie Moderegger Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Analytische und rezeptive Zugänge zu textfreien Bilderbüchern
Madeleine Müller Jun. Prof. Dr. Bernadette Gold Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung - Differenzielle Effekte unterschiedlicher Erhebungsformate
Lukas Mundelsee Prof. Dr. Susanne Jurkowski Mündliche Mitarbeit in der Grundschule
Antje Nitsch Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Die Ontogenese des Rechtschreibens: Untersuchungen zu Dependenzen des Rechtschreibens von prozessbeeinflussenden Faktoren im Grundschulalter
Seraphim Schirrmacher Prof. Dr. Verena Weidner Ästhetische Bildung oder blinder Aktionismus? Eine qualitative Studie zum Mußeerleben im Musikunterricht
Cedric Steinert Prof. Dr. Susanne Jurkowski Team-Teaching in der Hochschule
Isabell Tucholka Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung
Christoph Zietz Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold Konstruktion von Aufgaben für eine digitale qualitative Rechtschreibdiagnostik anhand von Diktaten in der Grundschule

Habilitierende

Name
Nadine Böhme
Jochen Kirchhoff
Skadi Neubauer
Antje Nitsch
Katja Bianchy

Absolventinnen und Absolventen

Folgt bald