Studienfachberater Master of Education (MEd) – Lehramt (Erfurt School of Education)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftlicher Geschäftsführer (Erfurt School of Education)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Benjamin Dreer

Sprechzeiten

Dienstag, 15:00-16:00 Uhr

Die Sprechstunde findet in meinem Webex-Raumstatt.

Sie können den Raum ohne vorherige Anmeldung besuchen. Dort warten Sie in einem virtuellen Warteraum, bis Sie in den Webex-Raum eingelassen werden. Alternativ erreichen Sie mich in der angegebenen Zeit auch telefonisch.


Service für Studierende

  • Beratung zum Lehramtsstudium (Studierende und Studieninteressierte)
  • Beratung bei Fragen zur Zulassung, zum Hochschulwechsel sowie zu einem lehramtsrelevanten Zertifikatsstudium
  • Ansprechpartner bei Problemen im Studium und für Vorschläge zur Studiengangsentwicklung
  • Beratung bei Fragen zur Masterarbeit

Forschungsinteressen

Wohlbefinden von angehenden und berufstätigen Lehrer*innen

3 ausgewählte Publikationen:

  • Dreer, B. & Gouasé, N. (2021). Interventions fostering well-being of schoolteachers: A review of research. Oxford Review of Education. https://doi.org/10.1080/03054985.2021.2002290
  • Dreer, B. (2021) Teachers’ well-being and job satisfaction: the important role of positive emotions in the workplace. Educational Studies, https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1940872
  • Dreer, B. (2020). Positive psychological interventions for teachers: a randomised placebo-controlled field experiment investigating the effects of workplace-related positive activities. International Journal of Applied Positive Psychology, 5, 77-97, dx.doi.org/10.1007/s41042-020-00027-7 

schulpraktische Lerngelegenheiten in der Lehrer*innenbildung

3 ausgewählte Publikationen:

  • Dreer, B. (2021). The significance of mentor-mentee relationship quality for student teachers’ well-being and flourishing during practical field experiences: A longitudinal analysis. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 10(1), 101-117, https://doi.org/10.1108/IJMCE-07-2020-0041
  • Dreer, B. (2020). Towards a better understanding of psychological needs of student teachers during field experiences. European Journal of Teacher Education, 43(5), 676-694, https://dx.doi.org/10.1080/02619768.2020.1744557
  • Dreer, B. (2018). Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Weinheim: Beltz.

Kompetenzen von Lehrer*innen für die schulische Berufsorientierung

3 ausgewählte Publikationen:

  • Dreer, B. & Weyer, C. (2020). Kompetenzen von Lehrpersonen in der Studien- und Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. Auflage (S. 572-578). Münster: Waxmann.
  • Dreer, B. & Kracke, B. (2013). Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Berufsorientierung. In GEW Hauptvorstand (Hrsg.), Arbeitsweltorientierung und Schule (S. 135-154). Bielefeld: Bertelsmann.

  • Dreer, B. (2013). Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung. Beschreibung, Messung, Förderung. Wiesbaden: Springer VS, dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01757-6

I share my reserach on ResearchGate