Dr. Benjamin Dreer

benjamin.dreer@uni-erfurt.de

Projektleitung: Digitale Lehre für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung (Erfurt School of Education (ESE))

Studienfachberater Master of Education (MEd) – Lehramt (Erfurt School of Education (ESE))

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftlicher Geschäftsführer (Erfurt School of Education (ESE))

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Benjamin Dreer

Sprechzeiten

  • Dienstag 15-16 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

 SoSe 2020: Begleitkurs Positivity in Praxissemester und Lehrberuf


Service für Studierende

  • Beratung zum Lehramtsstudium (Studierende und Studieninteressierte)
  • Beratung bei Fragen zur Zulassung, zum Hochschulwechsel sowie zu einem lehramtsrelevanten Zertifikatsstudium
  • Ansprechpartner bei Problemen im Studium und für Vorschläge zur Studiengangsentwicklung
  • Beratung bei Fragen zur Masterarbeit

Publikationen

5 ausgewählte Publikationen

  • Dreer, B. (2020). Towards a better understanding of psychological needs of student teachers during field experiences. European Journal of Teacher Education. dx.doi.org/10.1080/02619768.2020.1744557
  • Dreer, B. (2020). Mit dem Podcast in die Praktikumsschule – Konzeption und Erprobung einer audiopodcast-basierten Lernbegleitung im Praxissemester zum Thema „Wohlbefinden im Lehrerberuf“. In W. Lütgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://dx.doi/10.35468/5821_11
  • Dreer, B. (2020). Positive psychological interventions for teachers: a randomised placebo-controlled field experiment investigating the effects of workplace-related positive activities. International Journal of Applied Positive Psychology. http://dx.doi.org/10.1007/s41042-020-00027-7
  • Dreer, B. (2018). Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Weinheim: Beltz. Details
  • Dreer, B., Dietrich, J. & Kracke, B. (2017). From in-service teacher development to school improvement: Factors of learning transfer in teacher education. Teacher Development, 21(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.1080/13664530.2016.1224774

Vollständiges Publikationsverzeichnis