Dr. Benjamin Dreer

benjamin.dreer@uni-erfurt.de

Studienfachberater Master of Education (MEd) – Lehramt (Erfurt School of Education)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftlicher Geschäftsführer (Erfurt School of Education)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0214

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Projektleitung: Digitale Lehre für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung (Erfurt School of Education)

Dr. Benjamin Dreer

Sprechzeiten

  • Dienstag 15-16 Uhr
  • und nach Vereinbarung

+++ Abwesenheit +++

Herr Dr. Dreer ist bis einschließlich 06.04.2021 nicht im Büro zu erreichen. Die nächste Sprechzeit findet am 13.04.2021 statt.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.

Lehrveranstaltungen

 WiSe 2020/21: Begleitkurs Positivity in Praxissemester und Lehrberuf


Service für Studierende

  • Beratung zum Lehramtsstudium (Studierende und Studieninteressierte)
  • Beratung bei Fragen zur Zulassung, zum Hochschulwechsel sowie zu einem lehramtsrelevanten Zertifikatsstudium
  • Ansprechpartner bei Problemen im Studium und für Vorschläge zur Studiengangsentwicklung
  • Beratung bei Fragen zur Masterarbeit

Forschung

Forschungsinteressen

  • Wohlbefinden von angehenden und berufstätigen Lehrer*innen
  • schulpraktische Lerngelegenheiten in der Lehrer*innenbildung
  • Kompetenzen von Lehrer*innen für die schulische Berufsorientierung

5 ausgewählte Publikationen

  • Dreer, B. (2021). Fostering well-being over the radio? An empirical study investigating the effects of an audio podcast-based intervention program on student teachers’ well-being. International Journal of Community Well-Being. Special Issue: Building Community Well-Being in Higher Education, Early Cite, https://dx.doi.org/10.1007/s42413-020-00105-3
  • Dreer, B. (2020). Towards a better understanding of psychological needs of student teachers during field experiences. European Journal of Teacher Education, dx.doi.org/10.1080/02619768.2020.1744557
  • Dreer, B. (2020). Positive psychological interventions for teachers: a randomised placebo-controlled field experiment investigating the effects of workplace-related positive activities. International Journal of Applied Positive Psychology, http://dx.doi.org/10.1007/s41042-020-00027-7
  • Dreer, B. (2018). Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Weinheim: Beltz. Details
  • Dreer, B., Dietrich, J. & Kracke, B. (2017). From in-service teacher development to school improvement: Factors of learning transfer in teacher education. Teacher Development, 21(2), 1-17, http://dx.doi.org/10.1080/13664530.2016.1224774

Vollständiges Publikationsverzeichnis / Complete list of publications