Ensembles

An der Universität Erfurt gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren. Lernen Sie im Folgenden unsere Ensembles kennen! Alle Angebote können auch im Rahmen des Studium Fundamentale belegt werden. Dabei werden im Zeitraum von zwei Semestern sechs Leistungspunkte erworben.

Kammerchor

Leitung: Michael Käppler

Lust auf anspruchsvolle Chormusik? Dann seid ihr beim Kammerchor der Universität Erfurt genau richtig.

Wir arbeiten einmal pro Woche und gelegentlich auch auf Probenwochenenden daran, aufeinander zu hören und der Musik mit unseren Stimmen auf den Grund zu gehen. Auf das Probenprogramm folgt in der Regel der Chorstammtisch, bei dem wir uns auch über Dinge fernab der Musik austauschen.

Ihr könnt gern zu einer Probe vorbeikommen, um unverbindlich "Kammerchorluft" zu schnuppern - einige Chormitglieder könnt ihr schon auf unserem  Instagram-Profil kennenlernen oder bei Facebook schnuppern.

Wenn ihr mitsingen möchtet, nehmt ihr an einem kurzen Vorsingen teil, bei dem wir schauen ob ihr stimmlich zu uns passt. Termine dafür könnt ihr jederzeit nach Absprache mit unserem künstlerischen Leiter Michael Käppler vereinbaren.

Der Chor kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Probenzeit: Dienstag, 18:00 - 20:00 Uhr

Probenort: Kath.-theol. Fakultät, Domstraße 10, Raum "Coelicum"

Vorsingen

Das Vorsingen besteht aus drei Teilen:

1. ein vorbereitetes, unbegleitetes Lied nach eigener Wahl (alle Genres, alle Schwierigkeitsgrade)
  2. Analyse von Stimmfarbe und Stimmumfang
  3. Nachsingen von Tonfolgen

Dauer insgesamt ca. 10 Minuten.

Für die Anmeldung zum Vorsingen kontaktieren Sie bitte Michael Käppler.

Big Band

Von Student*innen gegründet im Dezember 2012.

Leitung: Ulrich Singer

Notenkenntnisse sind zwingend notwendig. Die spieltechnischen Fertigkeiten sollten zum Niveau der Big Band passen. Engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird ebenso vorausgesetzt wie regelmäßiges Üben außerhalb der Proben.

Interessent*innen melden sich bitte bei Ulrich Singer

Die Big Band kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Probenzeit: Dienstag, von 20:00 - 22:00 Uhr

Probenort: KIZ HS1

Jazz- und Gospelchor

Gospelchor

Leitung: Oliver Debus

Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Engagierter und fortlaufender Probenbesuch wird allerdings vorausgesetzt.

Interessent*innen melden sich bitte bei Oliver Debus

Der Jazz- und Gospelchor kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Probenzeit: Mittwoch 20:00-22:00 Uhr

Probenort: Kath.-theol. Fakultät, Domstraße 10, Raum "Coelicum"

Universitätschor

Leitung: Benedikt Noll

Der Universitätschor besteht seit 2005 an der Universität Erfurt. Er ist für alle Studierenden gedacht, die offen für vielfältiges Chorrepertoire sind.

Der Chor ist für alle Studierenden der Universität Erfurt gedacht, die offen für verschiedenstes Chor-Repertoire sind, aber auch für interessierte Sänger*innen, die nicht der Universität angehören.

Vorausgesetzt werden erste Erfahrungen im Gesang und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren.

Feste Auftrittsmöglichkeiten des Chores bestehen jedes Jahr beim Sommer- und Adventskonzert der Universität Erfurt sowie weiteren Konzerten.

Interessent*innen melden sich bitte bei Benedikt Noll

Der Universitätschor kann auch im Rahmen des Studium Fundamentale im Bereich Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen belegt werden. Es können im Zeitraum von zwei Semestern 6 Leistungspunkte erworben werden.

Probenzeit: Montag 18:00 - 20:00 Uhr

Probenort: KIZ, Hörsaal 1