| Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Universitätsbibliothek, Forschung, Veranstaltungen

Gastvorlesung: „Auf Spurensuche in der Amploniana“

„Auf Spurensuche in der Amploniana - Was uns Bücher über Geschichte und Geschichten verraten können“ lautet der Titel des nächsten Gastvorltrags in der Reihe „Amploniana. Bildungsgeschichte(n)“ der AG Amploniana an der Universität Erfurt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. Juni, als digitales Format statt. Referent ist der Historiker und Altphilologe Sven-Philipp Brandt. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der "Bibliotheca Amploniana" in der Universitätsbibliothek Erfurt. Beginn ist um 19.15 Uhr.

Ziel der Reihe ist es, die Wissens- und Kulturgeschichte der "Bibliotheca Amploniana" für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sven-Philipp Brandt gibt in seinem Vortrag einen detaillierten Einblick in die Arbeit der wissenschaftlichen Tiefenerschließung mittelalterlicher Codices. Er wird die Gäste dafür mit auf eine Erkundungstour durch einen ausgewählten mittelalterlichen Handschriftenband der Amploniana nehmen und anhand verschiedener Indizien die "Lebensgeschichte" des Bandes rekonstruieren, die einer Reise durch das europäische Mittelalter des 14. und 15. Jahrhunderts gleichkommt.

Der Vortrag wird online stattfinden und von Prof. Dr. Sabine Schmolinsky moderiert.  Im Anschluss besteht die Möglichkeit über die Chatfunktion Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Link zur Veranstaltung