Theologie im Gespräch mit Politik

Diskussionen zum aktuellen politischen Geschehen

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Bundes- und Landespolitik sowie interessierten Gästen wollen Theolog*innen über aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen diskutieren — das ist Ziel des Formates "Theologie im Gespräch". Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen. Sie wurde erstmals 2018 veranstaltet und findet seither jährlich im Herbst statt. 

Anstehende Veranstaltungen

Achtung: Fällt coronabedigt aus! Habt keine Angst!? – "Theologie im Gespräch mit Politik 2020" fragt nach Ängsten als Grundmotiven politischen Handelns

Als sogenannte „Angstgesellschaften“ betrachten manche Soziolog*innen die Gesellschaften der wesentlichen Welt: Demnach seien diese aufgrund einer Zunahme konkreter Bedrohungen sowie einer erhöhten Komplexität der Welt immer stärker von Angst besetzt. Auch wenn empirische Erhebungen dem zu widersprechen scheinen, lohnt sich ein Blick auf Ängste, die als Grundmotiv für Handlungen und politische Entscheidungen immer wieder eine Rolle spielen. Diesem Thema widmet sich die diesjährige Podiumsreihe "Theologie im Gespräch mit Politik" unter dem Titel "Habt keine Angst!?" am 4. und 11. November um jeweils 19 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses.

Mit einer Diskussion über "Angst vor der Globalisierung?" eröffnen am Mittwoch, 4. November, unter anderem Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sowie Georg Cremer, von 2000 bis 2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, die diesjährige Reihe. Über "Angst vor der Klimakatastrophe?“ debattieren am 11. November außerdem Katrin Göring-Eckardt MdB, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Karin Kortmann, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK),  sowie der Physiker und Theologe Christian Berg.

Achtung: Fällt coronabedigt aus!

 

Vergangene Veranstaltungen

Theologie im Gespräch 2019: "30 Jahre danach: Was bleibt von der Friedlichen Revolution?"

Theologie im Gespräch 2019: "30 Jahre danach: Was bleibt von der Friedlichen Revolution?"

Dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer stellte sich die Veranstaltungsreihe „Theologie im Gespräch mit Politik“ 2019 mit zwei Podiumsdiskussionen der Frage: Was bleibt von der Friedlichen Revolution? Was von den Gesprächen am 30. Oktober sowie 13. November bleibt ist ein Appell: Mehr Stolz, mehr Engagement, weniger Angst! Ein Rückblick. Einen Rückblick auf die Veranstaltungen lesen Sie auf "Theologie Aktuell", dem offiziellen Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Theologie im Gespräch 2018: "In was für einer Welt wollen wir leben?"

Theologie im Gespräch 2018: "In was für einer Welt wollen wir leben?"

Fremdenfeindlichkeit, Abschottung, Populismus – Wieso verfallen gefühlt immer mehr Menschen in extremistische Haltungen? Was treibt sie an? Wo entstehen Ängste? Darüber debattierten am 6. sowie 21. November die Teilnehmer*innen der Veranstaltungsreihe “Theologie im Gespräch”, die 2018 ihren Auftakt feierte. Ein Rückblick die zwei Diskussionsabende lesen Sie auf "Theologie Aktuell", dem offiziellen Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät:

Rückblick auf den ersten Veranstaltungsabend am 6. November:
“Wir müssen Haltung zeigen”: Neue Veranstaltungsreihe “Theologie im Gespräch” erfolgreich im Erfurter Rathaus gestartet
Rückblick auf den zweiten Veranstaltungsabend am 21. November:
Wo Angst entsteht: “Theologie im Gespräch” debattiert über Ursachen extremistischer Haltungen

Diskutanten auf dem Podium bei "Theologie im Gespräch 2019" an der Katholisch-Theoligischen Fakultät der Universität Erfurt
Gäste bei "Theologie im Gespräch" 2018
Gäste bei "Theologie im Gespräch" 2018
Gäste bei "Theologie im Gespräch" 2018

Fakultätsseitige Organisation

Inhaberin der Professur für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialethik (im Forschungsfreisemester)
(Katholisch-Theologische Fakultät)
Mitarbeitergebäude 3 (Villa Martin) / Dachgeschoss