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Hochschule und Wissenschaft
Gesellschaft
FRAU MACHT AMT
Eine religionsvergleichende geschlechteranthropologische Studie über die Debatten der Zulassung von Frauen in religiösen und leitenden Ämtern (Arbeitstitel)
Die Debatten um die Zulassung von Frauen zu Ämtern religiöser Leitung gehören in zahlreichen Religionsgemeinschaften zu einem der zentralen Themen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Frauenordination ist zu einer Gretchenfrage geworden, anhand derer sich der Stellenwert weiblicher Partizipation und sozialer Geschlechtergerechtigkeit zeigt – augenscheinlich verdichtet im Konflikt zwischen traditionshermeneutischer Kontinuität und Anpassung an gesellschaftliche Entwicklungen.
In den Denominationen, in denen das religiöse Leitungsamt für Frauen geöffnet wurde, zeugen die Prozesse von einer enormen feministischen Erfolgsgeschichte. In anderen religiösen Strömungen, darunter auch der katholischen Kirche, wird trotz jahrzehntelanger Reformbestrebungen weiterhin am vehementen Ausschluss von Frauen festgehalten.
Dem Promotionsprojekt liegt, ausgehend von diesen Beobachtungen, die Hypothese zugrunde, dass es in den Debatten um die Zulassung von Frauen zu religiösen Leitungsämtern weniger um theologische Begründungsweisen und Argumente, sondern vielmehr um patriarchalen Machterhalt und Misogynie geht. Zugleich ist anzunehmen, dass die Entscheidungen für oder gegen die Frauenordination nicht vorrangig vom Leitungsverständnis der Denomination abhängen, sondern eher kulturelle und soziale Hintergründe ausschlaggebend sind.
Zur Validierung dieser Hypothese werden im Rahmen der Studie exemplarisch jüdische und christliche Denominationen untersucht und in eine eigenständige religionsvergleichende Systematik überführt. Im Zentrum stehen zum einen die Darstellung der historischen Entwicklungen vor und nach der Einführung religiöser Leitungsämter für Frauen, zum anderen die Analyse und Kategorisierung der Argumente für deren Zulassung.
WINTERSEMESTER 2025/26:
Seminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“, 2 SWS
Sprachkurs „Einführung in das Biblische Hebräisch“ am Zentralinstitut für Katholische Theologie – IKT, Humboldt-Universität zu Berlin, 4 SWS
SOMMERSEMESTER 2025:
Seminar „Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche“, 2 SWS
WINTERSEMESTER 2024/25:
Seminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“, 2 SWS
WINTERSEMESTER 2022/23:
Tutorium zum Einführungskurs Hebräisch im Lektorat Althebräisch (apl. Prof. Dr. Peter Stein)
WINTERSEMESTER 2021/22:
Tutorium zum Einführungskurs Hebräisch im Lektorat Althebräisch (apl. Prof. Dr. Peter Stein)
Tutorium zum Sprachkurs Hebräisch II im Lektorat Althebräisch (apl. Prof. Dr. Peter Stein)
SOMMERSEMESTER 2021:
Tutorium zum Sprachkurs Hebräisch I im Lektorat Althebräisch (apl. Prof. Dr. Peter Stein)
WINTERSEMESTER 2020/21:
Tutorium zum Einführungskurs Hebräisch im Lektorat Althebräisch (apl. Prof. Dr. Peter Stein)