| Willy Brandt School of Public Policy, Entrepreneurship and Public Policy, International

Stellenangebot als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Entrepreneurship

An der Staatswissenschaftlichen Fakultät/Aletta Haniel Professor for Public Policy and Entrepreneurship der Universität Erfurt ist zum 01.09.2023 die befristete Stelle Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen.

Stellenausschreibung Grafik

Forschungsbereich Entrepreneurship and Public Policy

Public Policy ist ein wichtiger Faktor für wirtschaftliche, soziale, umwelt-/gesundheitspolitische, gesellschaftliche und viele andere Entwicklungen, solange Institutionen und politische Entscheidungsträger in die Gestaltung der Marktwirtschaft eingreifen. In den letzten Jahrzehnten sind alle Regierungsebenen auf föderaler, regionaler und kommunaler Ebene zu wichtigen Akteuren bei der Förderung der unternehmerischen Wirtschaft geworden. Das Wiederaufleben des Unternehmertums in vielfältiger Ausprägung und der Übergang von der Marktwirtschaft zu einer sogenannten „entrepreneurial economy and society“ haben sich aufgrund der zunehmenden Globalisierung beschleunigt.

Unser Forschungsfokus fokussiert neueste und signifikante Ausprägungen von Entrepreneurship, darunter im Besonderen, soziales, digitales nachhaltiges, institutionelles und Public Entrepreneurship. Wir suchen, entwickeln und finden Ansätze, die zur Bewältigung anstehender Herausforderungen (darunter Klimawandel oder COVID-19) zentral sind, um Entwicklung in all ihren Dimensionen zu befördern.

An der Staatswissenschaftlichen Fakultät/Aletta Haniel Professor for Public Policy and Entrepreneurship der Universität Erfurt ist zum 01.09.2023 folgende befristete Stelle im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)

Aufgabengebiete:

• wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre (2 LVS)
  • Betreuung der MPP-Studierenden
  • Unterstützung der Professur in Forschung, Organisation und Administration
  • eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion) im Themenbereich der Professur
  • Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung

Wir bieten die Möglichkeit einer Promotion in einem forschungsorientierten, motivierten, internationalen Umfeld. In der Lehr- und Forschungstätigkeit erfolgt eine umfassende Betreuung, insbesondere im Zuge von gemeinsam verfassten Forschungsarbeiten. Zudem wird die Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen, Summer Schools und internationalen Konferenzen ausdrücklich unterstützt.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung des Promotionsvorhabens (2 Seiten), Motivationsschreiben (1 Seite), ggf. ein Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte ausschließlich online bis zum 30.04.2023

über das Bewerbungsmanagementsystem der Universität Erfurt.
Inhaberin der Aletta Haniel Professur für Public Policy and Entrepreneurship
(Willy Brandt School of Public Policy)
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.02.08
nach Vereinbarung per E-Mail (kathrin.eisenhauer@uni-erfurt.de)