Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

Frauen in der extremen Rechten

29. Mai 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
Bildung durch Demokratie
Lernwerkstatt
Referent(en)
Petra Doubek von MOBIT e.V
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch

Vortrag von und Diskussion mit Petra Doubek von MOBIT e.V im Rahmen der Reihe „Bildung durch Demokratie“

In der Wahrnehmung des Rechtsextremismus in Deutschland spielen Frauen zu großen Teilen eine immer noch untergeordnete Rolle, obwohl sie vielfach im vorpolitischen Raum aktiv sind und hochrangige politische Ämter bekleiden. Zugleich findet sich in der extremen Rechten die Vorstellung eines traditionellen Rollenbildes der Frau wieder und ist vielerorts als Anspruch in Grundsatzpapieren formuliert. In dem Vortrag werden der Anteil, die Beteiligung und die Funktionen von Frauen in der extremen Rechten dargestellt und sollen im Anschluss diskutiert werden.

Achtung:

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.