Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

„Nicht mal das kannst du!“ Wie gestalte ich pädagogische Beziehungen?

22. Mai 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
"Bildung durch Demokratie"
Lernwerkstatt
Referent(en)
Prof. Dr. Sarah Gaubitz
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Workshop der Lernwerkstatt mit Sarah Gaubitz in der Reihe "Bildung durch Demokratie".

Die „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ sind eine öffentliche Erklärung mit zehn Leitlinien für pädagogisches Handeln, die sich auf das Verhältnis von Erwachsenen zu Kindern und Jugendlichen beziehen. Damit sollen pädagogische Beziehungen im Sinne der Menschen- und Kinderrechte verbessert werden. Neben der persönlichen Entwicklung und dem kognitiven Lernen kann durch die Beachtung der Leitlinien auch die demokratische Sozialisation gestärkt werden. In diesem Workshop werden Basiskenntnisse über die „Reckahner Reflexionen“ vermittelt und Fallbeispiele zur Bedeutsamkeit pädagogischer Beziehungen diskutiert.