eduroom – Werkstatt für Medienbildung, Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Kinderrechte und digitale Medien: Medienerzieherischen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Kinderrechte systemisch begegnen

24. Apr 2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
eduroom – Werkstatt für Medienbildung (Lehrgebäude 2 (C07), Raum 309)
eduroom - Werkstatt für Medienbildung
Referent(en)
Clara von der Heydt
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Hochschulöffentlicher Workshop mit Clara von der Heydt (Projektleitung #Kinderrechte digital leben! | Referentin Medienpädagogik beim Kinderschutzbund LV Thüringen e.V.).

Digitale Medien gehören fest zum Leben junger Menschen und erfüllen nicht nur im Kontext des Lernens vielfältige Funktionen. Tablet, Smartphone & Co. sind wahre Alleskönner und bieten hunderte Möglichkeiten und Chancen. Kinder haben aus guten Gründen ein Recht auf Zugang zu digitalen Medien und auf Teilhabe an der (digitalen) Welt. Doch gleichzeitig tragen Pädagog*innen Verantwortung und wissen: Online ist nicht nur alles rosig, Heranwachsende sind nicht zu verachtenden Risiken ausgesetzt! Das verunsichert und macht nicht selten Stress.

Aus kinderrechtlicher Sicht haben Kinder sowohl das Recht auf Teilhabe als auch auf Schutz. Was also tun?

In diesem Workshop geht es darum, wie man medienerzieherischen Herausforderungen strukturiert begegnen kann. Indem das Kind in den Mittelpunkt gestellt wird und die Kinderrechte auf Schutz, Teilhabe und Förderung zusammen gedacht werden, können konkrete Handlungsoptionen gefunden werden, die zu Kindern und pädagogischen Arbeitskontexten passen und zugleich ein sicheres Aufwachsen mit Medien ermöglichen.

Teilnahme

Bitte melden Sie sich über das Formular auf den Seiten des eduroom für die Teilnahme an der Veranstaltung an.

zum Formular