Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Hybrides Book Launch Event "Religious Entanglements Between Germans and Indians, 1800–1945"

8. Apr 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen" (C19)
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Veranstalter
Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft & Theologisches Forschungskolleg
Referent(en)
Dr. habil. Isabella Schwaderer (Universität Erfurt), Dr. Gerdien Jonker (Universität Kassel), Dr. habil. Julia Hauser (Universität Kassel), Dr. Markus Schlaffke (Free University of Bozen-Bolzano)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich mit vorheriger Anmeldung

Dr. habil. Isabella Schwaderer und Dr. Gerdien Jonker laden zum hybriden Book Launch Event des von ihnen neu herausgegebenen Werk "Religious Entanglements Between Germans and Indians, 1800–1945" in der Reihe Palgrave Series in Asian German Studies ein.

Der Sammelband betrachtet die deutsch-indische Verflechtungsgeschichte und nimmt den Zeitraum vom Beginn des Kaiserreichs bis zum Nationalsozialismus in den Blick. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den künstlerischen Ausdrucksformen religiöser Erfahrung.

Isabella Schwaderer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionswissenschaft, Gerdien Jonker forscht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem werden Dr. habil. Julia Hauser (Universität Kassel) und Dr. Markus Schlaffke (Free University of Bozen-Bolzano) anwesend sein. Ausgewählte Kapitel des Buches werden von den Autor*innen vorgestellt, anschließend findet eine Diskussion statt.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich: https://uni-erfurt.webex.com/meet/katharina_waldner

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Dr. Isabella Schwaderer in unserem Forschungsblog "WortMelder"!

Link zum Blogbeitrag

Kontakt: