Links und Publikationen

Übersicht zu Neuerscheinungen

Buchcover Erfüllung im Diesseits von Prof. Römelt

Josef Römelt: Erfüllung im Diesseits. Wie Gegenwartsutopien die christliche Heilsbotschaft herausfordern, Freiburg/Basel/Wien 2021.

Das religiöse Sinnangebot einer letzten Verankerung in Gott, in einem Leben nach dem Tod, scheint heutzutage gegenüber der Faszination des Diesseits, dem Leben im Hier und Jetzt zu verblassen. Das Buch ergründet diese geistige Atmosphäre unserer Gegenwart und tritt dazu in einen Dialog mit den Denkern Yuval Noah Harari (»Homo Deus«) und Hartmut Rosa (»Resonanz«), deren Utopien ein großes Echo gefunden haben. Der Autor zeigt, wie der Glaube dabei eine neue Sprache finden kann: als Einladung an die menschliche Sehnsucht nach tiefer Vitalität, Lebensfreude und Lebenszugewandtheit, sich selbst auch in den Grenzerfahrungen von Scheitern, Krankheit und Tod zu vertrauen.

Buchcover Lebenswert in Verantwortung Bahne/Römelt

Thomas Bahne / Josef Römelt (Hg.): Lebenswert in Verantwortung. Ethische Herausforderungen in der Corona-Pandemie (Erfurter Theologische Studien 120), Würzburg 2022.

Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie stehen medizinische und soziale Aspekte im Vordergrund. Sie werfen eine Fülle von ethischen Fragen auf: Wie menschlich umgehen mit der Einsamkeit im Lockdown? Wie die wirtschaftlichen Lasten gerecht verteilen? Ist die Solidarität zur Überwindung der Krise unabdingbar? Bloß erzwungen oder in tiefen Werten begründet? Prägen sie die Lebensgemeinschaft in Europa und in der global vernetzten Welt? Wie medizinische Ressourcen angesichts extremer Notlagen moralisch und rechtlich verantwortungsvoll zur Verfügung stellen? Was bedeutet es, Grenzen, die dabei erlebt werden, auf dem Hintergrund verbindlicher ethischer Prinzipien angemessen zu integrieren?

Der vorliegende Band bemüht sich um die Klärung solcher Problemstellungen. Und er möchte aus theologischer Sicht Hoffnung machen, weil in den harten Konflikten der christliche Glaube eine Hilfe ist.

Buchcover Verletzbarkeit des Humanen Bahne

Thomas Bahne (Hg.): Verletzbarkeit des Humanen. Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen im interdisziplinären Diskurs. Unter Mitwirkung von P.-C. Link (LMU München), Regensburg 2021.

Die Debatte um die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen, die durch die sog. MHG-Studie angestoßen wurde, wird im vorliegenden Band in multidimensionaler Perspektive vertieft. Das Rechtsgut "Kindeswohl" sowie die spezifische Verletzbarkeit von Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt. Mit dem ethischen Prinzip und interdisziplinären Konzept der Vulnerabilität wird ein Analyseinstrument verwendet, das eine neue Sicht auf sexualisierte Gewalt in Familien, Institutionen und Vereinen ermöglicht, deren systemische Risikopotenziale besonders beleuchtet werden. Gemeinsam mit Betroffenen zeigen Fachleute aus den Bereichen Theologie, Philosophie, Medienethik, Kriminalsoziologie, Sozialpsychologie, Psychiatrie, Erziehungswissenschaft, (Kirchen-)Rechtswissenschaft u. a. Interventions- und Präventionswege für einen verantwortlichen Umgang mit der gesellschaftlich lange tabuisierten Thematik auf.

Cover Ermutigung zur Verantwortung

Mandry/Meyer-Ahlen (Hg.): Ermutigung zur Verantwortung. Festschrift für Josef Römelt. Aschendorff 2022.

Angesichts von allgegenwärtigen Ohnmachtserfahrungen geht es der Theologie darum, die Ressourcen des Glaubens so zur Geltung zu bringen, dass aus ihnen der Mut erwächst, ethische Verantwortung nüchtern, aber zuversichtlich wahrzunehmen. Die theologisch-ethischen Beiträge dieses Buches entwickeln die ganze Bandbreite einer „Ermutigung zur Verantwortung“ und geben die aktuelle Diskussion über ein tragfähiges Verantwortungskonzept wieder. Theologische Ethik setzt auf die zentrale Überzeugung des christlichen Glaubens, dass selbst in der Erfahrung des Scheiterns noch Hoffnung möglich ist. Orientierung im Handeln wird dort geleistet, wo Kritikfähigkeit und Vertrauen in die Gestaltbarkeit der Wirklichkeit zusammenkommen. Damit greifen die Beiträge dieses Bandes theologische und ethische Impulse von Josef Römelt auf. Wie kann eine ethische Hermeneutik der Ermutigung und der Befähigung heute entfaltet werden? Welche neuen Akzente sind für eine Verantwortungsethik zu gewinnen, die nicht abstrakt bleibt, sondern sich als leb- und leistbar erweist? Die Beiträge decken die gesamte Bandbreite von den Grundlagen einer theologisch-ethischen Verantwortungsethik bis hin zu konkreten Verantwortungskontexten ab und spiegeln damit den aktuellen Diskussionsstand einer christlichen Ethik wider, die zur Verantwortung ermutigt.