Dieser Workshop konzentriert sich auf zwei miteinander verknüpfte Spannungsfelder, die in der politischen Ökonomie Afrikas besonders ausgeprägt sind. Erstens verändern Dekarbonisierungsstrategien die Entwicklungswege durch industriepolitische Entscheidungen, Land- und Ressourcenpolitik, Energiepreisgestaltung und neue Abhängigkeiten von kritischen Mineralien und globalen Wertschöpfungsketten (Boafo et al., 2024). Zweitens kann die Digitalisierung sozioökonomische und räumliche Ungleichheiten durch Datenextraktion, Überwachungsinfrastrukturen, plattformvermittelte Arbeit und ausgrenzende Identifikations- und Dienstleistungssysteme vergrößern, was dringende Fragen zu Rechten, Souveränität und Governance-Kapazitäten aufwirft (Couldry und Mejias, 2018).
So bewerben Sie sich
Reichen Sie Ihre Bewerbung als einzelne PDF-Datei ein, die drei Komponenten enthält. Fügen Sie zunächst eine Zusammenfassung von maximal 500 Wörtern (auf Englisch oder Französisch) bei, in der Sie die Forschungsfrage und das Kernargument darlegen, die Daten und die Methode (oder den konzeptionellen Ansatz) skizzieren, den empirischen Schwerpunkt (z. B. Land, Region oder Fall) angeben, die relevantesten Workshop-Panels nennen und den Stand des Beitrags (z. B. Idee, laufende Analyse, Manuskriptentwurf oder veröffentlicht) angeben.
Fügen Sie zweitens eine kurze Begründung für Ihre Teilnahme bei, in der Sie auch kurz erläutern, inwiefern Ihr Beitrag zum doppelten Wandel (grün und digital) beiträgt, auch wenn eine Dimension im Vordergrund steht. Fügen Sie drittens einen Lebenslauf von maximal zwei Seiten bei, aus dem Ihre Zugehörigkeit, Ihr fachlicher Hintergrund, Ihre Forschungsinteressen und relevante Veröffentlichungen hervorgehen. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen aus dem portugiesischsprachigen Afrika ausdrücklich begrüßt werden, die Teilnehmer jedoch in der Lage sein sollten, ihre Beiträge auf Englisch oder Französisch zu präsentieren und zu diskutieren. Senden Sie die Datei als PDF an evans.awuni@uni-erfurt.de (Cc elvisa@uj.ac.za) mit dem Betreff „Point Sud 2026 Green and Digital Futures Submission”. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: evans.awuni@uni-erfurt.de.

