| Interne Serviceseiten, Universitätsbibliothek, Hochschule, Personalia

Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse gefeiert

Nach drei Jahren Ausbildungszeit hat die Universität Erfurt heute in einer Feierstunde ihren Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss gratuliert.

So konnte Jessica Tonn (re.) ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Bibliothek mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung an der Universitätsbibliothek schlägt sie nun einen neuen beruflichen Weg ein. Vincent Lindenbauer (Mi.) und Maximilian Kästner (li.) haben ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit großem Erfolg gemeistert und halten mit ihrem Zeugnis ebenfalls ihre Berufsbefähigung in der Hand. Beide werden zunächst befristet an verschiedenen Fakultäten der Universität weiterbeschäftigt.

„Das Bestehen von Prüfungen ist ein befreiender Moment“, betont Susan Brand, Ausbildungsverantwortliche der Abteilung Personal der Uni Erfurt, in ihrem Grußwort – und alle drei nickten sichtlich erleichtert. Wenn das auf jemanden zutrifft, dann sicher besonders auf diesen Ausbildungsjahrgang: Schulschließungen, Homeoffice und Hybridunterricht prägten diese Zeit und machten das Erlernen eines Berufes sozusagen zur pandemiebedingten „Fernausbildung“. Die Universität sei sich der schwierigen Bedingungen bewusst und zollte den Absolventen und der Absolventin noch einmal viel Respekt für ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen.