| Willy Brandt School of Public Policy

Guntram Wolff eröffnet das neue akademische Jahr an der Brandt School mit Welcome Lecture

Prof. Dr. Guntram Wolff diskutierte bei der Welcome Lecture 2023 der Brandt School über die Bedeutung der Anerkennung des Klimawandels und die damit verbundenen Herausforderungen für die Politik

Am Mittwoch, dem 11. Oktober, fand der jährliche Willkommensempfang der Brandt School statt, um die neuen und alten Studenten des Master of Public Policy zu begrüßen. Der Direktor der Brandt School, Prof. Dr. Andreas Goldthau, und Dekan Prof. Dr. Carl-Heinz Witt eröffneten den Abend, indem sie die Studierenden zum neuen Studienjahr auf dem Campus willkommen hieß und den neuen Honorarprofessor Dr. Guntram Wolff, Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), vorstellte.

Er gab auch die diesjährige Welcome Lecture. Im Mittelpunkt der Vorlesung stand der Klimawandel als das größte politische Problem, mit dem die Welt heute konfrontiert sei. Prof. Dr. Wolff erörterte das Problem des kollektiven Handelns, das den Klimaschutz behindere, sowie die Bedeutung der Dekarbonisierung der Wirtschaft, die zu langsam erfolge. Der Zielkonflikt zwischen Wirtschaftswachstum und Dekarbonisierung werde derzeit als zu groß angesehen, und künftige politische Entscheidungsträger werden Wege finden müssen, um dieses Hindernis zu verringern. Herr Wolff beendete den Vortrag mit einer hoffnungsvollen Note, indem er die politischen Entscheidungsträger aufforderte, grüne Innovationen zu beschleunigen und an kreativen Lösungen für das Problem des Zielkonflikts zwischen Wachstum und Dekarbonisierung zu arbeiten.

Nach dem Vortrag von Herrn Wolff gaben Mafer Caparo und Florencia Otero als Vertreter des Brandt School Student Government einige Ratschläge an die neuen Studierenden. Das offizielle Programm endete mit der Verleihung des DAAD-Preises für herausragende internationale Studierende an Majlinda Behrami, MPP Jahrgang 2021-2023, durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Beate Hampe und Dr. Alejandra Ortiz-Ayala bevor Studierende, Lehre und Mitarbeiter bei einem Empfang ins Gespräch kommen konnten. (Link zu der anderen Meldung)