| Willy Brandt School of Public Policy

Studierende der Universität Erfurt besuchen den Thüringer Landtag

Im Rahmen der Bemühungen der Brandt School, das Verständnis der Studierenden für politische Institutionen und Regierungsführung zu vertiefen, hatten internationale Studierende der Universität Erfurt am 20. November 2025 die Gelegenheit, bei einer Führung durch den Thüringer Landtag die Thüringische Demokratie hautnah zu erleben.

Die Studierenden nahmen an einer spannenden und aufschlussreichen Führung unter der Leitung von Marlis Zimmermann und Carla Budden teil, die die architektonische, historische und politische Bedeutung des Gebäudes zum Leben erweckten.

Während des Besuchs erkundeten die Studierenden zentrale Räume innerhalb des Parlaments, darunter den Plenarsaal. Hier bot Frau Zimmermann detaillierte Erklärungen zu den parlamentarischen Verfahren, den Aufgaben der Abgeordneten und Minister*innen sowie zum Ablauf des Gesetzgebungsprozesses in Thüringen. Die vertiefende Vorstellung vermittelte den Studierenden wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit der Demokratie auf Landesebene.

Die Führung umfasste auch den Besuch anderer wichtiger Räume des Landtags, darunter die historischen Korridore und den Andachtsraum des Landtags. Diese Räume verdeutlichten sowohl die funktionalen als auch die reflektierenden Dimensionen, die das parlamentarische Leben prägen.

Der Besuch bot den Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, das in den Kursen Gelernte mit der realen Welt der Politik zu verbinden und gleichzeitig ihr Verständnis für die Politik auf Landesebene zu vertiefen.

Sie befinden sich im News-Bereich der Willy Brandt School of Public Policy.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.