Forschungslabor Mastermind

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt will Lehramtsstudierenden vor allem in der Phase der Masterarbeit methodische Unterstützung anbieten und Prinzipien des forschenden Lernens schwerpunktmäßig im letzten Studienjahr verankern. Weiterhin wurden Forschungs-Praxis-Kooperationen mit Schulen aufgebaut.


Öffnungszeiten der Forschungswerkstatt

Das Forschungslabor "MasterMind" stellt Studierenden außerdem eine Forschungswerkstatt (LG2, Raum 304) zur Verfügung, in der Studierende beispielsweise Einblicke in bereits ausgezeichnete Masterarbeiten erhalten oder Computer mit wissenschaftlicher Software zur Datenauswertung oder Literaturverwaltung nutzen können. Die Öffnungszeiten der Forschungswerkstatt sind:

  • Dienstags von 10:00 – 14:00 Uhr und
  • Mittwochs von 12:00 – 16:00 Uhr

Sprechzeiten

Abseits der Öffnungszeiten der Forschungswerkstatt bietet das Forschungslabor "MasterMind" Beratungstermine an, die entweder in den Sprechzeiten oder in individuell vereinbarten Termin genutzt werden können. Die Sprechzeiten sind:

  • Dienstags 16:00 – 18:00 Uhr und
  • Mittwochs 10:00 – 12:00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie weitere Fragen zum Projekt haben, wenden Sie sich gerne an Frau Prof.'in Dr. Bernadette Gold. Wenn Sie Fragen zu konkreten Unterstützungsmöglichkeiten haben und/oder einen Beratungstermin ausmachen wollen, schreiben Sie eine E-Mail an erzfak.mastermind@uni-erfurt.de.



Ergebnisse

Publikationen - 1. Förderphase

Bock, T., Graebel, N., Dreer, B. & Gold, B. (eingereicht). Forschungslabor Mastermind - Methodensprechstunden zur Unterstützung von Lehramtsstudierenden beim Forschenden Lernen in der Masterarbeit. Eingereicht in: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).

Bock, T., Graebel, N. & Gold, B. (i.V.). "I had a completely different view of this before." - A study on the effect of data-based reflection during a long-term internship on research competence in student teachers.

Bock, T. & Hany, E. A. (2016). Gewährte und gewünschte Unterstützung bei der Masterarbeit im Lehramt. Ein Impulspapier aus dem Forschungslabor „MasterMind“. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Erfurt School of Education (2017). Ausgezeichnete Abschlussarbeiten aus den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen im Wintersemester 2016/2017 und im Wintersemester 2017". Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Erfurt School of Education (2018). Ausgezeichnete Abschlussarbeiten aus den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen im Wintersemester 2019/2018 und im Wintersemester 2018". Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Michael, T. (2017). Masterarbeiten im Lehramt – Vorstellungen und Wünsche der Betreuenden. Ein Impulspapier aus dem Forschungslabor „MasterMind“. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Tagungsbeiträge

Bock, T., Graebel, N. & Gold, B. (2019, September). "Das habe ich vorher ganz anders eingeschätzt." - Eine Pilotstudie zur Wirkung von systematischer Unterrichtsreflexion auf eine reflektierte Haltung zur eigenen Unterrichtspraxis während eines Langzeitpraktikums. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 16. – 18. September 2019, Münster.

Graebel, N., Bock, T. & Gold, B. (2019, Februar). „Forschendes Lernen ist mehr als ein Seminar“ – Eine Pilotstudie zum Einfluss von Forschendem Lernen auf die Einstellungen zu Forschung und die Beurteilung von bildungswissenschaftlicher Evidenz von Lehramtsstudierenden. Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27. Februar 2019, Köln.

Thomm, E., Bauer. J., Gold, B. & Betsch, T. (2019, Februar). “Das kann man doch gar nicht untersuchen!” Wenn bildungswissenschaftliche Evidenz Vorannahmen von Lehramtsstudierenden widerspricht. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27. Februar 2019, Köln.

Graebel, N., Bock, T. & Gold, B. (2019, Februar). ‘Research-based learning is more than just a course.’ A pilot study on the effect of research-based learning on attitudes towards research and the evaluation of educational evidence of student teachers. Poster präsentiert auf der Internationalen Fachtagung "focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences", 5. – 7. Juni 2019, Hohenheim.

Graebel, N., Bock, T. & Gold, B. (2019, Februar). „Forschendes Lernen ist mehr als ein Seminar“ – Eine Pilotstudie zum Einfluss von Forschendem Lernen auf die Einstellungen zu Forschung und die Beurteilung von bildungswissenschaftlicher Evidenz von Lehramtsstudierenden. Poster präsentiert auf Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“, 14. Februar 2019, Bielefeld.

Graebel, N. & Gold, B. (2018, September). Entwicklung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24. – 26. September 2018, Lüneburg.

Thomm, E., Bauer. J., Gold, B. & Betsch, T. (2018, September). „You can’t study grade retention effects scientifically“: When prior beliefs contradict evidence from educational research. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17. – 20. September 2018, Frankfurt am Main.

Gold, B. & Schaar, P. & Graebel, N. (2017, September). Forschungslabor MasterMind – Projektvorhaben zum Forschenden Lernen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der Tagung „Forschendes Lernen - The wider view“, 25. – 27. September 2017, Münster.

Publikationen - 2. Förderphase

Bock, T., Graebel, N. & Gold, B. (September 2019). „Das habe ich vorher ganz anders gesehen“ - Eine Pilotstudie zur Wirkung von systematischer Unterrichtsreflexion auf eine forschend-reflektierte Haltung während eines Langzeitpraktikums. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Pädago-gische Empirische Forschung (AEPF/KBBB), Münster.


QUALITEACH-Teilprojektleiterin "Forschungslabor MasterMind"
(Erfurt School of Education (ESE))
Lehrgebäude 2 / Raum 303
Norbert Graebel
Norbert Graebel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH-Teilprojekt "Forschungslabor MasterMind"
(Erfurt School of Education (ESE))
Lehrgebäude 2 / Raum 302
Thomas Bock
Thomas Bock
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH-Teilprojekt "Forschungslabor MasterMind"
(Erfurt School of Education (ESE))
Lehrgebäude 2 / Raum 302
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik / Mehrfache Behinderung / Unterstützte Kommunikation
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 112