Herzlich willkommen zu den medienpädagogischen Selbstlernkursen für (angehende) Lehrkräfte

Um medienpädagogisches Grundwissen für (angehende) Lehrkräfte nachhaltig zugänglich zu machen, hat das Teilprojekt KdfL digitale Selbstlernkurse erstellt. Diese sind von nun im Rahmen des Universitätsverbundes digiLL auf der zugehörigen Plattform abrufbar.Die Bearbeitung ist ohne Anmeldung möglich.

Die Grundwissenreihe der Selbstlernkurse beinhaltet fünf Basiskurse zu den Grundlagen der

• Medienpädagogik,
  • Mediendidaktik,
  • Medienerziehung und der
  • medienbezogener Schulentwicklung

Vertiefend bieten wir folgende Kurse an:

• Einführung in die Informationskompetenz
  • Cybermobbing im Schulkontext
  • Reading in a digital age

Ziel der Kurse ist es grundlegendes, medienpädagogisches Professionswissen zu vermitteln und so die medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte zu stärken, um für die medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben im schulischen Kontext zu sensibilisieren und Impulse für eine Herangehensweise zu geben, wie man das Lehren und Lernen MIT und ÜBER Medien lebensweltnah und partizipativ gestalten kann.

Studierende mit Tablet und einer Uni-Erfurt Tasche

Selbstlernkurse

Einführung in die Medienpädagogik

Der erste Kurs unserer Reihe stellt die Medienpädagogik als Disziplin vor und veranschaulicht, wie sich die Medienpädagogik über die Zeit hinweg gewandelt hat. Außerdem geht es darum, wie wir Medienkompetenz beschreiben können und was du und andere (angehende) Lehrer*innen können sollen, wenn es nach Medienpädagog*innen geht.

Einführung in die Medienerziehung

Im Selbstlernkurs zur Medienerziehung helfen wir dir, Ansätze der Medienerziehung benennen zu können und geben dir Impulse, wie man das Lehren und Lernen über Medien lebensweltnah und partizipativ gestaltet. Des Weiteren wirst du Erziehungs- und Bildungsaufgaben im schulischen Kontext benennen können und Ansätze kennen lernen, wie Eltern in ihrem medienerzieherischen Handeln unterstützt werden können.

Einführung in die Mediendidaktik 1

Der erste Selbstlernkurs zur Mediendidaktik gibt einen Überblick darüber, was Mediendidaktik ist und welche lehr- und lerntheoretischen Ansätze üblichen Aufgabentypen im digitalen Kontext zugrunde liegen. Darüber hinaus wird angesprochen, wie man Unterricht mit digitalen Medien planen kann und welche Vorteile digitaler Medien für die Bewertung nutzbar sind.

Einführung in die Mediendidaktik 2

Dieser Selbstlernkurs setzt inhaltlich den Kurs „Einführung in die Mediendidaktik Teil I" fort. Es werden Gestaltungsprinzipien für digitale Lernangebote besprochen, Anfangsfehler thematisiert und good practice Beispiele gezeigt.

Einführung in die medienbezogene Schulentwicklung

In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Schulentwicklung mit digitalen Medien. Es geht um die schulischen Rahmenbedingungen und die Einbettung von digitalen Medien in den Schulalltag. Außerdem werden das Primat des Pädagogischen und Kooperation als zwei Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Medienintegration in den Schulalltag vorgestellt.

Einführung in die Informationskompetenz

Der Kurs beschäftigt sich mit einer kompetenten Informationsbeschaffung der digitalen Welt. Du lernst darin die Relevanz von Informationskompetenz zu erkennen, Informationskompetenz zu definieren, Ansätze kennen, wie du die Informationskompetenz deiner Schüler*innen im Unterricht fördern kannst und entweder die Wirkungsweisen von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen oder von “Fake News” in groben Zügen wiederzugeben.

Cybermobbing im Schulkontext

In diesem Selbstlernkurs kannst du dich damit beschäftigen, welche Aspekte wichtig sind, wenn Cybermobbing im Schulkontext auftritt. Nach der Bearbeitung des Selbstlernkurses kannst du benennen, was Cybermobbing ist und wie es sich von klassischem Mobbing unterscheidet. Du kannst einschätzen was Schulen und Lehrpersonen machen können, damit es nicht zum Cybermobbing kommt und Handlungsstrategien benennen, wenn Cybermobbing unter Schüler*innen auftritt.

Hier geht es zum Selbstlernkurs.

Haben Sie Fragen zu unseren Selbstlernkursen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

E-Mail schreiben
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung"
(Erfurt School of Education)
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 111