Methodentraining für effektives Unterrichten

Projektbeschreibung

In der ersten Projektphase (2016-2019) sind zwei Trainingsprogramme für indirekt instruierendes Lehrverhalten im Deutsch- und Musikunterricht entwickelt und teilweise auch erprobt worden. Befunde aus Studierendenbefragungen sprechen für die Akzeptanz und Qualität der beiden Programme. Eine unter methodischen Gesichtspunkten anspruchsvolle Evaluation, bei der Versuchs- und Kontrollgruppen gebildet, objektive Tests eingesetzt und auch Beobachtungsdaten bezüglich des jeweils zu erwerbenden Verhaltens zu erheben sind, steht jedoch noch aus. In der zweiten Projektphase (2019-2023) wird es deshalb zunächst darum gehen, die Trainingsprogramme für problemlösenden Deutsch- und Musikunterricht weiter zu erproben, zu überarbeiten und schließlich einer anspruchsvollen Evaluation zu unterziehen. Damit dies gelingen kann, muss u.a. auch ein Instrument zur Erfassung typischer sprachlicher Merkmale eines indirekt instruierenden Lehrverhaltens entwickelt werden (Videoanalyse).

Darüber hinaus soll in Kooperation mit der Fachdidaktik Mathematik ein weiteres Trainingsprogramm entwickelt werden, das den Erwerb von Fähigkeiten indirekter Instruktion zur Gestaltung eines problemlösenden Mathematikunterrichts unterstützt.

Zum Abschluss der zweiten Förderphase werden die Projektergebnisse aufbereitet und in der wissenschaftlichen Gemeinschaft veröffentlicht. Dies betrifft einerseits die Trainingshandbücher für indirekt instruierenden Deutsch-, Musik- und Mathematikunterricht, andererseits die Evaluationsbefunde zur Wirksamkeit der betreffenden Trainingsprogramm.



Ergebnisse


QUALITEACH-Teilprojektleiter "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 316
QUALITEACH-Teilprojektleiter "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 202
QUALITEACH-Teilprojektleiterin "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 208a

Mitarbeiterin

Inhaberin der Professur für Musikdidaktik
Lehrgebäude 5 (Puschkinstraße 19) / Raum 2.05
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 311
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 318a
Stefanie Baum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten"
Lehrgebäude 2 / Raum 319