| Forschungsbibliothek Gotha

Der Historiker und das Meer – Fernand Braudel (1902–1985)

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 18. Dezember, zu einem Vortrag von Prof. Matthias Steinbach (TU Braunschweig) ins Herzog Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein ein. Beginn ist um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der „Historiker und das Meer“ ist die Geschichte Fernand Braudels (1902–1985) und eine Anspielung auf Hemingways „Der alte Mann und das Meer“. Anders als der Fischer, der nach dramatischem Kampf am Ende nur noch die Gräte seines Riesenfisches nach Hause bringt, schaffte es der französische Historiker, unter ebenfalls widrigen Umständen eine Geschichte des Mittelmeeres im Zeitalter Philips II. von Spanien zu schreiben und damit ganz neue Maßstäbe für historisches Denken und Darstellen zu setzen. Der Vortrag setzt sich mit den individuellen und politischen Entstehungsumständen des epochalen Werks auseinander und diskutiert dessen inhaltliche wie methodische Konsequenzen für die historischen Wissenschaften als ein transdisziplinäres wie existenzielles Arbeitsfeld.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung bis zum 16. Dezember unter Tel. 0361/737-5530 oder veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.

Weitere Informationen / Kontakt:

Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes
(Forschungsbibliothek Gotha)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich der Forschungsbibliothek Gotha.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.