Weitere orientalische Handschriften

Inhalt, Umfang und Geschichte der Sammlung

Miniatur des islamischen Erzengels Isrāfīl aus dem Werk ʿAǧāʾib al-maḫlūqāt ("Wunder der Schöpfung") von Zakariyāʾ al-Qazwīnī (gest. 1283)

Neben den bereits beschriebenen Hauptgruppen gehören rund 90 Handschriften weiterer orientalischer Sprachen zum Bestand der Forschungsbibliothek Gotha. Darunter sind nicht nur Texte in Sanskrit, Syrisch, Mongolisch und Samaritanisch, sondern auch in Armenisch, Bengalisch, Hebräisch und Hindi. Oft ist ein Sprachstand nur durch einen einzelnen Band repräsentiert. Die Sammlung umfasst ferner mindestens acht bzw. zehn äthiopische bzw. hebräische Handschriften, zudem dreizehn javanische Handschriften und elf in Sanskrit geschriebene Bände. Unter den äthiopischen Handschriften befinden sich mehrere Bände, die sich ursprünglich in Besitz der Gelehrten Hiob Ludolf (1624–1704) und Johann Ernst Gerhard (1621–1668) befanden.

In den Bestand gelangte dieses Ansammlung an Zeugnissen verschiedener Manuskriptkulturen durch Kauf oder Schenkung in jedem Fall vor 1893, dem Jahr der Drucklegung des zugehörigen Katalogs. Wilhelm Pertsch erstellte ihn im Auftrag von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg-Gotha und mit Hilfe von Experten.

Die Handschriften bieten zahlreiche Besonderheiten – darunter Sonderformate wie die äthiopische Pergament- oder hebräische Pentateuchrolle, besondere Schriftträger wie Palmblätter oder eine bemerkenswerte Ausstattung wie bei den beiden bilderreichen chinesischen Handschriften sowie paläographisch-inhaltlich interessante Facetten. So enthält Chart. B 141 deutsche christlich-katholische Gebete und wurde in hebräischer Kursive geschrieben. Die Handschrift war entweder 1560 für die Bekehrung von Juden gedacht oder wurde von einem selbst getauften Juden geschrieben.

Recherche und Benutzung

Orientalische Handschriften der Forschungsbibliothek Gotha im Portal Qalamos connecting manuscript traditions.
Weitere Kataloge und Recherchetools

Benutzung
Orientalische Handschriften können nach Voranmeldung im Sonderlesesaal eingesehen werden.

Digitalisierungsaufträge:  Auftragsformular zum Download

Kontakt

Recherche und Digitalisierungsaufträge:

Wissenschaftlicher Referent orientalische Handschriftensammlung
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)

Projekte:

Leiterin der Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung, Auswandererbriefsammlung
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)