| Gleichstellungsbüro, Interne Serviceseiten, Hochschule, International, Studium

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur "inklusiven Hochschule"

Auf ihrem Weg zur "inklusiven Hochschule" hat die Universität Erfurt in den vergangenen zwei Jahren einen umfangreichen Auditierungsprozess durchlaufen. Im Mai hat sie neben weiteren Hochschulen nun vom Stifterverband für diesen Erfolg eine entsprechende Zertifizierung erhalten.

Niklas Radenbach und Walter Bauer-Wabnegg mit dem Diversity-Zertifikat des Stifterverbands
Niklas Radenbach und Walter Bauer-Wabnegg haben in Berlin das Diversity-Zertifikat des Stifterverbands entgegengenommen. (Foto: David Ausserhofer/Stifterverband)

"Mit der Zertifizierung beweisen die Hochschulen, dass sie Diversität nicht nur tolerieren, sondern sie auch aktiv fördern. Das ist genau die richtige Strategie, denn damit einher geht die Chance für mehr Offenheit, Kreativität und Innovationskraft. Dadurch wird Vielfalt zu einer Ressource, mit der sich die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern lassen", erklärte dazu im Zuge der Verleihung Thüringens Minister Wolfgang Tiefensee, dessen Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die Hochschulen bei ihren Bemühungen unterstützt hat.

Im Rahmen des Audits hat die Universität Erfurt eine Diversity-Strategie erarbeitet. Diese beschreibt u.a. Zielsetzungen, Wege zur Zielerreichung und organisatorische Strukturen ebenso wie konkrete Aktivitäten, Angebote und Maßnahmen, die realisiert werden, um die Universität als diversitätssensible Einrichtung zu gestalten.

Hintergrund

Mit dem Diversity Audit unterstützt der Stifterverband Hochschulen seit zehn Jahren dabei, ein spezifisches und für sie passendes Verständnis von Diversität und eine darauf bezogene Strategie zu entwickeln. Ziel: Egal ob Studierende in Teilzeit, mit Migrationsgeschichte oder aus einem nichtakademischen Elternhaus – alle Studierenden sollen die Chance haben, erfolgreich an Bildung teilhaben zu können. Ebenso wichtig ist die Förderung von Diversität unter den Beschäftigten, sei es in der Wissenschaft oder in der Hochschulverwaltung. "Diversität ist eine große Herausforderung für die Hochschulen, aber auch eine enorme Chance. Die Hochschulen haben erkannt, dass eine erfolgreiche vielfaltsfreundliche Kultur Hochschulen in ihrem Wirken stärkt", sagt dazu Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes. Bundesweit haben inzwischen 66 Hochschulen an dem Diversity Audit zur Strategie- und Organisationsentwicklung erfolgreich teilgenommen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Niklas Radenbach
Diversitätsbeauftragter