| Forschungsbibliothek Gotha

Neuer Blogbeitrag der Forschungsbibliothek Gotha: „Vom Erkunden zur Erkenntnis? Ansätze und Perspektiven digitaler Sammlungsvisualisierungen“. Bericht zum Workshop am 10.11.2023

Ob im Museum, in der Bibliothek oder im Archiv – immer mehr Sammlungsbestände werden mit großem Aufwand digitalisiert und online präsentiert. Von den Zwängen der Materialität, die die Möglichkeiten im physischen Ausstellungsbetrieb begrenzt, ist der Umgang mit digitalen Datensätzen völlig befreit. Wie die Repräsentationen der Objekte und die Born-Digitals auf diesen Monitoren gezeigt werden, ist aber nicht nur eine Frage der digitalen Ästhetik und der technischen Machbarkeit: Da die Nutzbarkeit der Online-Portale im Zentrum steht, sind bei der Bewältigung der Aufgabe, Sammlungen digital zu präsentieren, neben Ansätzen der digitalen Hermeneutik auch Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie, der Medienwissenschaften und der Kommunikationswissenschaften hilfreich.

Angesichts dieser vielschichtigen Herausforderung ist es für die GLAM-Institutionen umso wichtiger, sich mit diesem Thema kritisch auseinandersetzen und in einen Austausch über Anforderungen und Grenzen der digitalen Sammlungsvisualisierung zu treten. Zu diesem Zweck fand am 10. November 2023 an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt ein Workshop statt, der nicht nur der theoretischen Reflexion und dem fachlichen Austausch diente, sondern auch der kreativen Praxis Raum bot.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag im Blog der Forschungsbibliothek Gotha.

Zum Beitrag