| Gleichstellungsbüro, Hochschule, Service

Universität Erfurt zum siebenten Mal als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Für ihr Engagement zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt bereits zum siebenten Mal mit dem Zertifikat "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet worden. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat, das als strategisches Management-Instrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient, wurde am 15. März erneut bestätigt. Die feierliche Verleihung findet am 18. Juni 2024 in Berlin statt.

Die Universität Erfurt hatte zuvor erfolgreich das sogenannte Dialogverfahren zum Audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Universität war erstmals im Jahr 2005 mit dem Zertifikat ausgezeichnet worden, das jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach den Re-Auditierungen folgte jetzt das dritte Dialogverfahren, durch das der dauerhafte Charakter des Zertifikats erneut bestätigt wurde.

"Seit vielen Jahren hat sich unsere Universität einer familiengerechten Personalpolitik und familienfreundlichen Studienbedingungen verschrieben. Dabei ist bis heute viel erreicht worden, was die erneute Zertifizierung zeigt", freut sich Dr. Theresia Piszczan, Beauftragte für Gleichstellungs- und Familienfragen der Universität Erfurt. So habe sich die Situation für Studierende und Mitarbeitende mit Care-Verantwortung unter anderem durch die Möglichkeit der Teilnahme an hybriden Veranstaltungen oder durch Videokonferenzen deutlich verbessert.

Die bereits bestehenden Angebote und Maßnahmen´ für eine familiengerechte Hochschule werden kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt. So werden die in den vergangenen Jahren intensivierten Beratungsmöglichkeiten zu Fragen der Pflegeorganisation auch zukünftig weiter ausgebaut. Mit einer noch engeren Kooperation des Gleichstellungsbüros mit dem Internationalen Büro und der Willy Brandt School of Public Policy werden auch die internationalen Studierenden mit Familienaufgaben noch näher in den Fokus der familiengerechten Hochschule rücken. Außerdem sollen die Präventiv- und Schulungsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit ausgebaut werden.

"Auch in Zukunft werden wir das Siegel 'audit familiengerechte hochschule' mit Leben füllen und die Bedürfnisse von Hochschulangehörigen mit Familienaufgaben besonders im Blick behalten", kündigt Dr. Theresia Piszczan an. "Und als Universität unternehmen wir weiterhin große Anstrengungen, um die Familienfreundlichkeit als festen Bestandteil einer gelebten Campus-Kultur auszubauen."

Hintergrund zum "audit familiengerechte hochschule":

Das "audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule" beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Management-Instrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum "audit berufundfamilie" wurden erstmals 1999 vergeben. Das "audit familiengerechte hochschule" wird seit 2002 angeboten. Es erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum Audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden rund 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Die Schirmherrschaft für das Audit trägt Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Ansprechpartnerin:

Gleichstellungsbeauftragte