Datum
27. März 2025 - 29. März 2025
Veranstaltungsort
M38 – IBZ, Internationales Begegnungszentrum (Michaelisstraße)
Veranstalter
Professur für politische Bildung, insbes. für das politische System Deutschlands
Referent(en)
verschiedene
Veranstaltungsart
Konferenz/Symposium
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
mit Anmeldung (bis 15.03.2025)
Informationen der Veranstalter
Die politische Urteilsbildung ist derzeit durch politische Polarisierungen, gesellschaftliche Singularisierung und ein schwindendes Vertrauen in die medialen Informationssysteme herausgefordert. Angesichts dieser Lage sehen viele die Urteilskraft als Ressource der Demokratie infrage gestellt. Welche Rolle spielen die Medien für die politische Urteilsbildung? Lässt sich politische Urteilsfähigkeit durch politische Bildung fördern? Durch welche Kriterien zeichnet sich politische Urteilskraft eigentlich aus?
Die Tagung will diese Frage aus sozialwissenschaftlicher, philosophischer, juristischer und medienwissenschaftlicher Perspektive diskutieren und die verschiedenen Positionen miteinander ins Gespräch bringen.
Programm
Donnerstag, 27. März 2025
- Ab 13 Uhr: Anmeldung
14.30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
Grußwort des Dekans der Staatswissenschaftlichen Fakultät
Andreas Anter/Johannes Schmoldt, Erfurt: Politische Urteilskraft: Einführung in das Thema - 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr: Panel I: Urteilkraft, Politik und Wissenschaft (Chair: Johannes Schmoldt, Erfurt)
- Martin Baesler, Freiburg: Politische Urteilskraft im Zeitalter von KI und Digitalisierung
- Andreas Anter: Wie urteilssicher sind politikwissenschaftliche Expertisen?
- 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr: Kaffeepause
- 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr: Panel II: Politisches Urteil und demokratische Praxis (Chair: Johannes Schmoldt, Erfurt)
- Ingo Juchler, Potsdam: „Demokratie und politische Urteilskraft“ revisited
- Steffen Herrmann, Hagen: Politische Meinungsbildung und demokratischer Streit
- 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
Freitag, 28. März 2025
- 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr: Panel III: Philosophische Aspekte politischer Urteilskraft (Chair: Tilman Grammes, Hamburg)
- Johannes Schmoldt, Erfurt: Urteilsbildung zwischen Klugheit und Geschmack
- Astrid Hähnlein, Freiburg: Anthropologische Voraussetzungen der politischen Urteilskraft
- 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr: Kaffeepause
- 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr: Panel IV: Politische Urteilskraft und Dissens (Chair: Andreas Anter, Erfurt)
- Weyma Lübbe, Regensburg: Politische Urteilskraft und tiefe Krisen
- Timon Deckena, Erfurt: Fragmentierung der Urteilsbildung und gesellschaftliche Polarisierung
- 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
- 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr: Panel V: Politische Urteilskraft und politische Bildung (Chair: Tilman Grammes, Hamburg)
- Christian Thein, Münster: Problemstellungen des Urteilens in politisch-ethischen Kontroversen aus philosophie-didaktischer Sicht
- Wolfgang Sander, Gießen: Warum Förderung der Urteilskraft für alle? Inspirationen aus der christlichen Überlieferung
- 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr: Kaffeepause
- 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr: Panel VI: Die Medien und die Urteilsbildung (Chair: Andreas Anter, Erfurt)
- Hannah Bethke, Berlin: Journalismus und Urteilskraft
- Uwe Krüger, Leipzig: Medien-Framing und Kognitive Verzerrungen bei der Medienrezeption: Stolpersteine für die Urteilsbildung
- 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
Samstag, 29. März 2025
- 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr: Panel VII: Urteilskraft und Normativität (Chair: Johannes Schmoldt, Erfurt)
- Alexander Bogner, Wien: Wissenschaft, Politik, Urteilskraft: Eine Verhältnis-bestimmung
- Christoph Enders, Leipzig: Wodurch zeichnen sich juristische Urteile aus?
- Mario Clemens, Berlin/Erfurt: Bedarf die Urteilskraft eines Wahrheitsbegriffs?
- 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr: Kaffeepause
- 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr: Panel VIII: Politische Urteilskraft – in prekärer Lage? (Chair: Alexander Bogner, Wien)
- Maria Sibylla Lotter, Bochum: Wie sich Concept Creep und das Paradigma der Vulnerabilität auf die politische Urteilskraft auswirken
- Marie-Luisa Frick, Innsbruck: Politische Urteilskraft und das prekäre Ideal epistemischer Autonomie: Was heißt Aufklärung heute?
- Ab 13.00 Uhr: Verabschiedung und Imbiss
Organisation
-
Inhaber der Professur für Politische Bildung
(Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
Johannes Schmoldt
Doktorand an der Professur für politische Bildung, insbes. für das politische System Deutschlands
(Staatswissenschaftliche Fakultät)