News

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Während der vorlesungsfreien Zeit (vom 12. Februar bis einschließlich 30. März 2024) gelten in einigen Service-Einrichtungen an der Universität Erfurt zum Teil geänderte Öffnungszeiten. Wir bitten um Beachtung.

Weiterlesen

Erfurter Studierende können sich für die Teilnahme am Jessup Moot Court bewerben

Wir freuen uns sehr, dass die Universität Jena wieder ein Team zum Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition im Wintersemester 2024/25 entsenden wird. Diesmal können sich auch Erfurter Studierende für die Teilnahme am Team bewerben.

Weiterlesen

18 Deutschlandstipendien vergeben

Die Universität Erfurt hat im aktuellen Wintersemester 2023/24 erneut 18 Stipendien im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms – sogenannte Deutschlandstipendien – an besonders begabte, leistungsstarke Studierende vergeben. Möglich wurde dies durch…

Weiterlesen

Einschreibeverfahren der Sozialwissenschaften SoSe24

Das Einschreibeverfahren der Sozialwissenschaften für das kommende Sommersemester 2024 startet am 21. März 2024 und endet am 28. März 2024 um 12:00 Uhr. Alle weitere Informationen finden Sie hier

Weiterlesen

„Weltoffenes Thüringen“– Universität Erfurt ist dabei!

Die Universität Erfurt unterstützt die Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Dafür hat sich der Senat in seiner Februar-Sitzung ausgesprochen.

Weiterlesen

Stellenausschreibungen: Zwei Assistent:inen/Hilfskräfte gesucht

Assistent:in/Hilfskraft (studentische:r/wissenschaftliche:r):

im Projekt JRT02 „Kampf oder Konvergenz der Kapitalismen. Eigentumskonflikte um chinesische Direktinvestitionen in Deutschland und der Europäischen Union“ (im Rahmen des SFB 294…

Weiterlesen

„Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“: Erfurter Hochschulen laden erstmals zu gemeinsamer Ringvorlesung ein

Unter dem Titel „Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz“ laden die Erfurter Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Erfurt im Sommersemester 2024 alle Interessierten erstmals zu einer gemeinsamen Ringvorlesung ein. Darin beleuchten die…

Weiterlesen

Staatswissenschaftliche Fakultät startet neuen "Skills Hub" für Studierende

An der Universität Erfurt ist heute auf der digitalen Lernplattform Moodle ein sogenannter "Skills Hub" für das Studium der Staatswissenschaften gestartet. Die Plattform soll die essenziellen Fähigkeiten für ein erfolgreiches und motivierendes…

Weiterlesen

RSS Feed

Archiv

Abholung Leistungsscheine

Beendigung Leistungssscheinsystem

Für alle Belegungen ab dem WS 2019/20 werden den Studierenden keine Scheine mehr ausgegeben. Die Noten werden nur noch über E.L.V.I.S. mitgeteilt und sind dort dokumentiert. ACHTUNG: Für alle Belegungen vor dem WS 2019/20 bleibt es beim alten Verfahren: Die Noten werden weiterhin per Kopie von den Sekretariaten an das Dezernat 1: Studium und Lehre übermittelt.

Neues Seminar im Zivil- und Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Maik Wolf wird im Sommersemester 2020 das Seminar im Zivil- und Wirtschaftsrecht anbieten.Eine kurze Beschreibung finden Sie unter folgendem Link. Weitere Informationen können Sie auch dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen.

Preis für Gute Lehre Sommersemester 2019

In der Fakultätsratssitzung vom 23.10.2019 wurden die Gewinner des Preises für Gute Lehre für das Sommersemester 2019 verliehen.
Wir gratulieren allen Preisträgern und danken Ihnen für Ihr Engagement und sagen „Weiter so!“ und vielen Dank auch an die Fachschaft für Ihre Unterstützung.

Seminar "Existenzgründung - unschlagbar praxisnah"

Prof. Gerald Grusser wird auch im Sommersemester 2020 das Seminar "Existenzgründung - unschlagbar praxisnah!" anbieten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Formular zur Krankheitsanzeige

Bitte beachten Sie, dass nur noch das Formular zur Krankheitsanzeige auf der Seite von Studium und Lehre verwendet werden darf. Mehr

Auszeichnung Prof. Dr. Blanke

Prof. Blanke (Professor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europäische Integration) ist mit dem Ehrenkreuz des Ordens des „San Raimundo de Peñafort“ vom spanischen Justizminister ausgezeichnet worden. Mehr

Workshop "Zum Staatsverständnis Bruno Latours und der Akteur-Netzwerk-Theorie"

Am 6./7. September 2017 fand an der Universität Erfurt der Workshop "Zum Staatsverständnis Bruno Latours und der Akteur-Netzwerk-Theorie" statt.

Auszeichnung Prof. Dr. Zschoche

Auszeichnung für Prof. Dr. Zschoche: Auf dem diesjährigen Treffen der Academy of Management in Atlanta (USA) wurden Miriam Zschoche und ihr Ko-Autor Sebastian Fourné für ihr Papier "Keeping up with the Joneses: How family firms navigate their foreign direct investment" mit dem CEIBS Best Paper Award ausgezeichnet. Das Treffen ist mit über 10.000 Teilnehmern die weltweit größte wissenschaftliche Konferenz im Bereich Management. Der Preis würdigt das beste Konferenzpapier im Bereich Internationales Management (aus über 600 Einreichungen).

Gesprächs- und Vortragsreihe "Eine Wahl wie jede andere?

Im Juni 2017 fand die Gesprächs- und Vortragsreihe "Eine Wahl wie jede andere? Die Bundestagswahl 2017 angesichts von Populismus und Social Media" gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Prof. Dr. Frankenberg bereicherte die Reihe mit seinem Vortrag: "Das NPD-Urteil des Bundesverfassungsgerichts - entspannte Wehrhaftigkeit der Demokratie?"

Vortrag "Pragmatismus und Kosmopolitismus. Anregungen für eine kritisch-pragmatische Internationale Politische Theorie"

Prof. Dr. Michael Render (Hochschule für Philosophie, München) hielt am 29. Juni 2017 einen öffentlichen Vortrag "Pragmatismus und Kosmopolitismus. Anregungen für eine kritisch-pragmatische Internationale Politische Theorie" im Kolloquium des Center for Political Practices and Orders (C2PO).

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Miriam Zschoche

Am 22. Juni 2017 hielt Prof. Dr. Miriam Zschoche ihre Antrittsvorlesung: "Wie (ir-)rational sind internationale Investitionsentscheidungen?" mit anschließendem "Stawi-Grillen" auf dem Campusgelände.

Zeitzeugengespräch mit Dr. Alexander Fried

Zeitzeugengespräch "Dem Tod entkommen - Erinnerungen eines Überlebenden der Shoa".
Am 12. Juni 2017 war Prof. Dr. Alexander Fried, Professor für europäische Geschichte, bei uns an der Uni zu Gast und erzählte seine ganz persönliche Geschichte, wie er als Jugendlicher den Holocaust überlebte. Er ist einer der wenigen verbliebenen Zeitzeugen, die mit viel Engagement gegen das Vergessen der Shoa ankämpfen können.