Herzlich Willkommen

an der Professur für Politische Theorie

Aktuelles

Am 1. Februar hat Professor Brodocz an der Universität Erfurt sein neues Amt als Vizepräsident für Forschung und akademische Karriere angetreten. Alle damit verbundenen Anfragen richten Sie bitte an das zuständige Sekretariat (Frau Denise Baumgart, 0361 737-5000) oder an vp-forschung@uni-erfurt.de

  • Lehre:

Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt und auf Moodle.

Im Sommersemester 2024 ist Professor Brodocz zu Forschungszwecken von der Lehre freigestellt. Er wird von PD Dr. Frauke Höntzsch (frauke.hoentzsch@uni-erfurt.de) vertreten.

Im Wintersemester 2023/24 ist Professor Brodocz zu Forschungszwecken von der Lehre freigestellt. Er wird von PD Dr. Jan Christoph Suntrup ( jan.suntrup@uni-erfurt.de) vertreten.

Für Sprechstundentermine bei Professor Brodocz melden Sie sich bitte mit Angabe des Gesprächsgrundes an  (christiane.pilz(at) uni-erfurt.de).

  • Forschungsförderung:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt: „Wie re-konfigurieren sich Recht und Politik durch die Verfassungstransformationen in Bolivien und Ecuador? Eine systemtheoretische Analyse“, das Prof. Dr. André Brodocz, Dr. Franz Barrios und Dr. Hannah Vermaßen gemeinsam ab Herbst 2024 durchführen werden.

Die Gerda-Henkel-Siftung fördert mit ca. 240.000 EUR von 2023 bis 2026 die Forschungsgruppe „Ökologische Konflikte: Repräsentationsansprüche und Strategien im Streit um die kommende Gesellschaft“, die von Dr. Vincent August (HU Berlin) und Prof. Dr. André Brodocz geleitet wird. Für die Mitarbeit an dieser Forschungsgruppe sind derzeit 3 Promotionsstipendien ausgeschrieben (Bewerbungsfrist: 15.02.2023). Die Ausschreibung finden Sie hier 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert von 2022 bis 2026 mit ca. 4 Millionen Euro das Kompetenznetzwerk „Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict“, an dem Prof. Dr. André Brodocz und Hanna Schnieders, M.A., von der Professur für Politische Theorie sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Konfliktforschung (Marburg), des DFG Exzellenzclusters „Africa Multiple“ (Bayreuth) und des Center for Political Practices and Orders („C2PO“, Erfurt) sowie des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg beteiligt sind. Weitere Infos zu dem Netzwerk finden Sie hier

Die Volkswagenstiftung fördert das Projekt „A  'Democratic State of Exception': The corona virus controversy in Germany“. Das Projekt untersucht, inwiefern ein ‚demokratischer Ausnahmezustand‘ in den demokratischen öffentlichen Debatten zur Corona-Krise erzeugt wird und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Verantwortliche sind Prof. Dr. André Brodocz und Dr. Hagen Schölzel. 

  • Neuerscheinungen:

- André Brodocz / Marcus Beyer: Wie eine Parteidiktatur ihre Deutungsmacht verwaltet. Funktion und Praktiken des Instituts für Internationale Beziehungen der DDR, in: Jahrbuch Extremismus und Demokratie Bd. 36 (2024) (im Erscheinen)

- André Brodocz: Müssen in einer Demokratie immer alle mit allen reden? Über die Herausforderungen des Populismus an Universitäten
, auf praefaktisch.de - ein Philosophieblog, 2023 und auf theorieblog.de, 2023

- André Brodocz / Steven Schäller: Das Bundesverfassungsgericht und das Fernsehen in der Publikumsdemokratie. In: Robert van Ooyen/ Martin Möllers (Hrsg.), Handbuch Bundesverfassungsgericht im politischen System. Wiesbaden 2024, S. 1-23 (vorläufige Paginierung, online first).

- André Brodocz / Hagen Schölzel / Jan Christoph Suntrup: Temporalstrukturen des Ausnahmezustands. In: Zeitschrift für Politische Theorie 14 (2023), S. 171-183 (im Erscheinen).

- André Brodocz / Hagen Schölzel / Jan Christoph Suntrup: Sind wir auf dem Weg in ein Zeitalter der Ausnahmezustände? Fragen und Antworten. In: Zeitschrift für Politische Theorie 14 (2023), S. 275-294 (im Erscheinen).

 

Inhaber der Professur für Politische Theorie
(Staatswissenschaftliche Fakultät)
C03 - Lehrgebäude 1 / Raum 0160
Sprechzeiten
Termine werden in der Vorlesungszeit nur nach Anmeldung (mit Angabe des Gesprächsgrundes) per E-Mail (christiane.pilz@uni-erfurt.de) vergeben.
zur Profilseite
Logo der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
Sekretariat Zur Teamseite

Adresse
Postfach 90 02 21, 99105 Erfurt  
oder Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt
Tel.: +49 (0)361/737-4930 (Sekretariat)

Besucheradresse
C03 – Lehrgebäude 1 // Hieranaplatz 1//99089 Erfurt, Raum 0160
internes Postfach: 58

Einen Campusplan finden Sie hier.