Seit acht Jahren bieten der Stifterverband und das Thüringer Ministerium gemeinsam das Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ an. Diese Stipendien fördern die Entwicklung von digital gestützten Lehr- und Bewertungsmethoden wie MOOCs, Blended Learning, Simulationen und KI-Integration an Thüringer Hochschulen. Sie fördern auch die hochschulübergreifende Zusammenarbeit, um neue Lehrstrategien auszutauschen und die digitale Bildung in die akademischen Programme zu integrieren. Nach einem wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren wurden in diesem Jahr zehn neue Projekte aus Thüringer Hochschulen mit Stipendien ausgezeichnet.
In den nächsten zwei Jahren wird das Projekt von Dr Bokhari digitale Lernmaterialien für die öffentliche Politik erstellen und dabei KI in die Lehrveranstaltungen einbeziehen. Die Studierenden werden die Zuverlässigkeit von KI bewerten, Lehrvideos produzieren und an Moodle-basierten Prüfungen und spielerischen Forschungsübungen teilnehmen.
Für Dr Bokhari ist dies das zweite Stipendium. Zuvor hatte er 2023 das Stipendium für Computational Social Science in Public Policy erhalten. Seine frühere Arbeit führte zu vier Selbstlernkursen über computergestützte Sozialwissenschaften, die den Studierenden der Brandt School über Moodle zur Verfügung stehen. Jeder Kurs beinhaltet ein Abschlussprojekt mit realen Datensätzen.
Die Brandt School gratuliert Dr Bokhari zu dieser Leistung und freut sich auf die innovativen Ergebnisse seines Projekts.

