Sicherheitskapitalismus
Was machen wir?
Die politischen Debatten um "Derisking", Sekundärsanktionen, ökonomische Resilienz und Handelskriege bringen die Geoökonomie prominent auf die politische und wissenschaftliche Agenda. Die Forschungsgruppe zeigt mit dem Begriff Sicherheitskapitalismus die zunehmende Überlagerung von Sicherheit und Ökonomie an und verbindet damit die Richtungen Sicherheit (Prof. Hoffmann), Politische Ökonomie (Prof. Kessler), Recht (Prof. Riegner) und Public Policy (Prof. Goldthau). Das gemeinsame Forschungsinteresse fokussiert die Frage, in welchem Zusammenhang Sicherheitspolitik mit kapitalistischer Wertschöpfung steht. Dabei geht es unter anderem darum, das enge Zusammenwirken von privatwirtschaftlichen und staatlichen Akteuren in Bereichen wie z. B. Sicherheitsapparaten, Energiewirtschaft, globalen Lieferketten und Finanzmärkten besser zu verstehen, und dessen politische Motivationen und Auswirkungen zu analysieren.
Das Promotionskolleg „DeGlobE“ startet mit der ersten öffentlichen Veranstaltung: Am 22. April 2026 um 18.00 Uhr findet im Haus Dacheröden in Erfurt eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „De-Globalisierung und globale Entkopplung. Eine Neukalibrierung von Markt und Staat?“ statt.
Die Gäste Melanie Vogelbach (Bereichsleiterin Internationale Wirtschaftspolitik, IHK), Dr. Melanie Müller (Forschungsgruppe Afrika und mittlerer Osten, SWP) und Renate Sternatz (Stellvertretende Vorsitzende der DGB Hessen-Thüringen) diskutieren nach einem Input von Prof. Dr. Stefan Schmalz (FSU Jena) die Frage, ob und wie sich das Verhältnis von Markt und Staat im Licht von steigenden geopolitischen Spannungen, neuen industriepolitischen Strategien und der Neuordnung globaler Lieferketten neu austariert.
Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen.
News
Personen
-
Inhaberin der Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung (Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaber der Professur für Internationale Beziehungen (Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaber der Franz Haniel Professur für Public Policy (Willy Brandt School of Public Policy)
-
Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung (Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
akademische Koordinatorin DeGlobE (Willy Brandt School of Public Policy)
-
Postdoktorand Erfurter Forschungsstelle für Geoökonomie (EFGEo) (Willy Brandt School of Public Policy)

