| Willy Brandt School of Public Policy

Brandt School Goes Global: Zweitägiger Workshop über künstliche Intelligenz und öffentliche Politik im El Colegio de Mexico

Der von Dr. Hasnain Bokhari geleitete Workshop lud Studenten und Absolventen des Zentrums für Internationale Studien am El Colegio de Mexico ein. Der Workshop führte die Teilnehmer in die wichtigsten KI-Konzepte ein und förderte kritisches Denken und Diskussionen über die Auswirkungen von KI, indem er den Teilnehmern die Möglichkeit gab, KI-Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungswesen zu erkunden

Von der Technologie zur Politik: Die Entwicklung der KI in unserem Leben

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein technologisches Phänomen, das auf die Welt der Technologen beschränkt ist. Sie hat sich zu einem mächtigen Katalysator entwickelt, der die Politik in allen Bereichen unseres Lebens umgestaltet, von der Gesundheitsfürsorge bis zur Wirtschaft und von der Bildung bis zur öffentlichen Verwaltung. Die rasante Entwicklung der KI veranlasst uns, eine entscheidende Frage zu stellen: Sind wir mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, die erforderlich sind, um uns in dieser KI-gesteuerten Landschaft zurechtzufinden?  Mit dem Aufschwung der generativen KI wurden auf nationaler und internationaler Ebene mehrere Arbeitsgruppen für KI eingerichtet. Diese Gruppen kommen in multilateralen Foren zusammen, um politische Optionen zu erörtern, was ein differenziertes Verständnis der komplexen politischen Implikationen von KI erfordert. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI führte Dr. Hasnain Bokhari, Leiter der internationalen Verbindungen der Brandt School, vom 21. bis 22. September einen zweitägigen Workshop zum Thema KI und öffentliche Politik beim akademischen Partner der Brandt School, El Colegio de Mexico, durch.

Die Kluft überbrücken: KI, öffentliche Verwaltung, Bildung und Ethik

Der Workshop richtete sich speziell an die Studenten des Zentrums für Internationale Studien am El Colegio de Mexico, einschließlich der Studenten der Studiengänge Public Policy, Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft. Ziel des Workshops war es, die Überschneidungen zwischen künstlicher Intelligenz und öffentlicher Politik zu erforschen, indem die komplexen Zusammenhänge zwischen diesen beiden Bereichen erörtert wurden. Zwei Tage lang beschäftigten sich die Teilnehmer interaktiv und kollaborativ mit Themen aus den Bereichen öffentliche Verwaltung und Bildung unter dem Blickwinkel der KI und ihrer potenziellen ethischen Aspekte. In den Gruppendiskussionen waren die Teilnehmer der Meinung, dass Daten im Zeitalter der Digitalisierung eine Rolle als Treibstoff oder Währung spielen. Dies wirft jedoch auch Fragen zur menschlichen Handlungsfähigkeit auf: Wer erzeugt die Daten und wer nutzt sie? Die Teilnehmer reflektierten auch über die ethischen Überlegungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungswesen und diskutierten darüber, wie Voreingenommenheit vermieden werden kann und wie die Bevölkerung ohne Zugang zu Technologie angesprochen werden kann.

expert discussion

Expertengespräch: Regulierung von Technologien und KI

Der Workshop hatte auch die Ehre, einen angesehenen Experten aus dem Bereich der Telekommunikations- und Technologieregulierung einzuladen, Herrn Juan Carlos González Sánchez. Juan Carlos González Sánchez ist Direktor für regulatorische Verbesserungen und institutionelle Prozesse beim Federal Telecommunications Institute, der unabhängigen Regulierungsbehörde für den Telekommunikations- und Rundfunksektor in Mexiko.  In einer sehr interaktiven Sitzung diskutierten Herr Sánchez und Dr. Bokhari über die Digitalisierung und E-Government-Szenarien in Mexiko und Deutschland. Die Delegierten betonten auch die Bedeutung von Daten und Datenautomatisierung und wiesen auf die Möglichkeiten hin, die prädiktive Algorithmen für die Verbesserung von Verwaltungsaufgaben, die Erleichterung des Zugangs zu Informationen für die Öffentlichkeit durch Chatbots und die Verbesserung von Entscheidungsfindung und Prognosen bieten.

Der Workshop fand vom 21. bis 22. September 2023 statt und markiert einen bedeutenden Meilenstein im Bestreben der Brandt School, akademische Exzellenz, globale Zusammenarbeit und sinnvolles Engagement mit ihren Kooperationspartnern zu fördern. Dieser Workshop ist dem engagierten Einsatz des Lehrkörpers des El Colegio de Mexico, bestehend aus Dr. Luicy Pedroza und Dr. Nain Martinez, zu verdanken.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Computational Social Science in Public Policy
(Willy Brandt School of Public Policy)
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.02.09