| Willy Brandt School of Public Policy

Die Brandt School erweitert ihre globale Reichweite durch die neue akademische Partnerschaft mit El Colegio de México

Die Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt macht einen bedeutenden Schritt in Richtung globales Engagement, indem sie eine neue akademische Partnerschaft mit dem El Colegio de México eingeht.

Im Juli 2023 haben die Willy Brandt School of Public Policy und das El Colegio de México ihre akademische Partnerschaft im Rahmen der Verleihung des Commitment Awards feierlich besiegelt. Prof. José Luis Méndez Martínez, Vertreter des El Colegio de México, besuchte die Universität Erfurt und hielt vor dem Hintergrund dieser Partnerschaft auch eine Laudatio auf den mexikanischen Studenten der Brandt School, Calep Pimienta, und sein Projekt zur digitalen Kompetenz, das mit einem der Commitment Awards 2023 ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr. Achim Kemmerling, Prof. José Luis Méndez Martínez, Prof. Dr. Heike Grimm, Dr. Hasnain Bokhari
Prof. Dr. Achim Kemmerling, Prof. José Luis Méndez Martínez, Prof. Dr. Heike Grimm, Dr. Hasnain Bokhari

Förderung von internationalem Austausch und Zusammenarbeit

Die Brandt School hat sich mit ihrem Engagement für Internationalisierung und globales Engagement einen guten Ruf erworben. Unsere Institution hat sich seit langem der Erforschung und Schaffung starker internationaler Partnerschaften verschrieben, die einen tiefgreifenden wissenschaftlichen Einfluss haben und sich mit kritischen globalen Themen wie der Energiekrise, der Digitalisierung oder der sozioökonomischen Entwicklung befassen. Wir fördern aktiv die Zusammenarbeit mit Institutionen auf der ganzen Welt, da diese Partnerschaften sowohl unseren Studierenden als auch unseren Lehrkräften unschätzbare Möglichkeiten bieten, sich in Lehre, Lernen, Forschung und verschiedenen akademischen Aktivitäten auf der ganzen Welt zu engagieren.

Stärkung der akademischen Bindungen 

Die jüngste Partnerschaft mit El Colegio de México ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Streben nach akademischer Exzellenz und globaler Zusammenarbeit. Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist es, akademische Verbindungen zwischen der Brandt School und El Colegio aufzubauen und zu stärken. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der Studierende und Dozenten beider Einrichtungen die Möglichkeit haben, einen bereichernden Austausch zu pflegen und an gemeinsamen Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Die ersten Schritte auf dem Weg zu dieser Partnerschaft sind bereits eingeleitet worden. Im Wintersemester 2022 initiierte Dr. Hasnain Bokhari, der Leiter für Internationalisierung und Digitalisierung an der Brandt School, ein gemeinsames Projekt zum Thema Collaborative Online and International Learning (COIL) mit dem Fachbereich Gender Studies. Im September 2023 wird Dr. Bokhari diese Partnerschaft weiter vertiefen, indem er das El Colegio de México besucht und den dortigen Studierenden einen Workshop zum Thema "AI and Public Policy" anbietet.    


Über unseren Partner: El Colegio de México                                                                                                                                                                          
Das El Colegio de México in der pulsierenden Metropole Mexiko-Stadt ist eine angesehene öffentliche Einrichtung, die für ihre hervorragenden Leistungen in den Sozial- und Geisteswissenschaften bekannt ist. Das Colegio de México bietet eine breite Palette von Studiengängen an, deren Kernbereiche unter anderem Internationale Beziehungen, Öffentliche Verwaltung, Wirtschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Urbanistik, Demografie, Umweltstudien und Gender Studies umfassen.  

In den letzten Jahren hat die Brandt School eine Reihe von akademischen Partnerschaften mit renommierten Institutionen gepflegt, darunter die Central European University, die Universiti Malaya und die Federman School of Public Policy an der Hebrew University of Jerusalem. Mit dieser Partnerschaft freuen wir uns darauf, geografische und kulturelle Grenzen zu überwinden und unsere akademischen Gemeinschaften zu befähigen, sich zu vernetzen, zu lernen und zum globalen Diskurs in diesen wichtigen Bereichen beizutragen.