| Willy Brandt School of Public Policy

Die Brandt School und die Central European University (CEU) kooperieren bei einem gemeinsamen Kurs über "The Politics and Policies of Aid"

Prof. Dr. Achim Kemmerling, Gerhard Haniel Professor für Public Policy und Internationale Entwicklung an der Brandt School, arbeitet mit Prof. Dr. Tilo Bodenstein von der CEU zusammen, um das Verständnis für die internationale Entwicklungshilfe zu verbessern.

Die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt und das Department of Public Policy der Central European University (CEU) haben sich zusammengetan, um einen innovativen gemeinsamen Kurs mit dem Titel "The Politics and Policies of Aid" anzubieten. Dieser spezielle Kurs, der von Prof. Dr. Achim Kemmerling (Brandt School) und Prof. Dr. Tilo Bodenstein (CEU) geleitet wird, zielt darauf ab, den Studierenden ein umfassendes Verständnis der sich entwickelnden Landschaft der internationalen Entwicklungshilfe zu vermitteln.

Der Kurs befasst sich mit der sich verändernden Dynamik des globalen Entwicklungshilfesystems, das in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erfahren hat. Mit dem Aufkommen neuer einflussreicher Geberländer, insbesondere China, und der zunehmenden Bedeutung der Süd-Süd-Kooperation hat sich die traditionell vom Westen dominierte Landschaft der Entwicklungshilfe verändert. In interaktiven Online- und Präsenzveranstaltungen werden die Komplexität der modernen Entwicklungshilfepolitik und ihre politischen Implikationen erforscht.

Ein einzigartiger Aspekt dieses gemeinsamen Kurses ist, dass er eine persönliche Komponente in Wien beinhaltet. Während die ersten Sitzungen online abgehalten werden, werden die Studenten der Brandt School im April 2023 nach Wien reisen. Während ihres Besuchs werden die Studenten beider Institutionen die Gelegenheit haben, das Büro der Vereinten Nationen zu besuchen, um ihnen einen realen Einblick in globale und multilaterale Initiativen zu geben.

Die Zusammenarbeit zwischen der Brandt School und der CEU bei der Durchführung dieses gemeinsamen Kurses verdeutlicht ihr Engagement für eine hochmoderne Ausbildung, die die Studierenden auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet. Durch die Förderung des virtuellen Austauschs und des digitalen Lernens steht der Kurs auch im Einklang mit den Initiativen der Brandt School zur Förderung der Internationalisierung und Digitalisierung der Hochschulbildung. Diese Zusammenarbeit unterstreicht auch das Engagement der Brandt School, Partnerschaften mit Institutionen sowohl im globalen Süden als auch im globalen Norden zu pflegen.

Weitere Informationen zu den Internationalisierungsinitiativen der Brandt School finden Sie auf der Website "Internationalisierung".