| Interne Serviceseiten, Service, Studium

Erweiterte "Weihnachtspause" im Wintersemester 2022/23

+++ Achtung Updates, s.u. +++

In einem Rundschreiben hat der Vizepräsident für Studienangelegenheiten der Universität Erfurt, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, heute über die Pläne für eine erweiterte "Weihnachtspause" im kommenden Wintersemester 2022/23 informiert. Vor und nach der Semesterpause (also vom 19. bis 23. Dezember und vom 9. bis 14. Januar) sollen die Lehrveranstaltungen online stattfinden und die Beschäftigten weitestmöglich ins Homeoffice wechseln.

Hintergrund ist, dass die Universität Erfurt wie auch die gesamte Gesellschaft im Wintersemester 2022/23 weiterhin mit hohen Infektionszahlen und erhöhten Übertragungsrisiken für COVID-Infektionen konfrontiert sein wird. "Darüber hinaus stellt die Energiekrise uns alle vor die Herausforderung, einen substanziellen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. Zwar wird die Versorgung mit Energie für die Universität Erfurt so lange wie möglich zur Verfügung stehen, aber auch wir wollen zum Energiesparen beitragen", kündigt Mannhaupt in seinem Schreiben an.

Um beiden Problemen rechtzeitig und nachhaltig zu begegnen, hat das Präsidium beschlossen, dass in der Woche vor der Vorlesungsunterbrechung jegliche Lehrveranstaltungen, aber auch Workshops, Vorträge und Kolloquien online angeboten werden. So können Studierende wie Lehrenden zum einen sicherer sein, dass sie keine verdeckten Infektionen zum Jahreswechsel mit in ihr familiäres Umfeld nehmen, zum anderen besteht ein besserer Schutz der "Universitätsfamilie" nach dem Jahreswechsel. Außerdem kann so für vier Wochen Heizenergie eingespart werden. Der Präsenzbetrieb endet somit am 17.12.2022 und wird im neuen Jahr ab dem 16.01.2023 wieder aufgenommen werden. Berufs- und Schulpraktika sind davon nicht betroffen, wenn die betreffenden Einrichtungen dazu keine eigene Regeln aufgestellt haben.

"Aktuell sind wir noch zu Services und Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek sowie des Studierendenwerks in Gesprächen", erklärt der Vizepräsident. "Über die Ergebnisse sowie mögliche weitere Maßnahmen informieren wir selbstverständlich umgehend."

+++ Updates +++

Mensa-Versorgung (10.11.2022)
Das Studierendenwerk hat angekündigt, während der "erweiterten Weihnachtspause" (d.h. vom 19. bis 23. Dezember 2022 und vom 09. bis 13. Januar 2023) eine Versorgung mit Essen und Getränken für die auf dem Campus verbleibenden Studierenden und Beschäftigten anzubieten.

Mensa Nordhäuser Straße
19. bis 22. Dezember 2022: jeweils von 11 bis 14 Uhr
Vom 23. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 ist die Mensa geschlossen.
2. bis 13. Januar 2023: jeweils von 11 bis 14 Uhr
Ab dem 16. Januar 2023 gelten wieder reguläre Öffnungszeiten.

Glasbox
19. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 geschlossen
Vom 2. bis 6. Januar 2023 gelten verkürzte Öffnungszeiten.
Ab dem 9. Januar 2023 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 7.45 bis 17 Uhr und freitags von 7.45 bis 16 Uhr.

Café „Hörsaal 7“

Homeoffice-Regelungen für Beschäftigte (04.11.2022)
Das Dezernat 2: Personal hat eine neue Beschäftigteninformation vorgelegt, die über die Homeoffice-Regelungen für Beschäftigte der Universität Erfurt während der "erweiterten Weihnachtspause" noch einmal genauer informiert.

Arbeitsplätze für Studierende während der "erweiterten Weihnachtspause" und an den Wochenenden (19.10.2022)
Um die durch die Schließung der Universitätsbibliothek an den Wochenenden bis Ende des Jahres entfallenden Arbeitsmöglichkeiten auf dem Campus zu kompensieren, ermöglicht es die Universität Erfurt ihren Studierenden, an diesen Wochenenden die Räume 0007 und 0012 im Audimax-Gebäude zum Arbeiten zu nutzen und damit auch das WLAN auf dem Campus. Die Räume stehen darüber hinaus in den beiden Wochen vor und nach der regulären Vorlesungsunterbrechung (konkret 19. bis 23. Dezember 2022 und 09. bis 13. Januar 2023) zur Verfügung. Das Personal der Wache am Haupteingang des Campus öffnet und schließt die Räume je nach Bedarf bzw. Nachfrage.

Während der "erweiterten Weihnachtspause" soll für Musik-Studierende in den Räumen in der Puschkinstraße die Möglichkeit zum Proben gewährleistet sein. Der Vizepräsident für Studienangelegenheiten wird die Lehrenden des Fachbereichs dazu noch einmal gesondert informieren.

Öffnungszeiten der Forschungsbibliothek (13.10.2022)
Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt wird in der Zeit vom 19. bis 23. Dezember 2022 und vom 02. bis 13. Januar 2023 jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr für Nutzerinnen und Nutzer geöffnet sein.

Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek (29.09.2022)
Die Universitätsbibliothek wird bis zum Ende des Jahres samstags und sonntags geschlossen bleiben. Von Montag bis Freitag bleibt sie bis einschließlich 23. Dezember von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Nach dem Jahreswechsel, also ab dem 2. Januar 2023, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten, auch an den Wochenenden.