| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Veranstaltungen

Gothaer Bibliotheksgespräch: "Blumen der Tugend"

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 14. Februar, zu ihrem nächsten "Bibliotheksgespräch" ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein. Der Eintritt ist frei.

Wie lassen sich die "Blumen der Tugend" pflücken? – in diesem Gothaer Bibliotheksgespräch stellen Dr. cand. phil. Louisa-Maria Nehmer, Prof. Dr. Henrike Manuwald (beide Universität Göttingen) und PD Dr. Monika Müller (Forschungsbibliothek Gotha) Hans Vintlers Lehrgedicht "Blumen der Tugend", eine Gothaer Bilderhandschrift des 15. Jahrhunderts, und ihr ungewöhnliches Bildprogramm aus germanistischer und kunsthistorischer Perspektive vor. Was im Leben zu tun und zu lassen ist, wird im Text nicht zuletzt durch unterhaltsame Geschichten und Sprichwörter vermittelt. Welche Wirkung durch deren Umsetzung ins Bild in der Gothaer Handschrift entsteht, erfahren die Gäste an diesem Abend.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um eine Anmeldung bis zum 12. Februar unter veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de oder Tel. 0361/737-5530.