| Forschungsbibliothek Gotha

Vortrag: „Frauen, Männer und Familien. Begriffe und Vorstellungen von Adel im 19. Jahrhundert“

Im Rahmen des Begleitprogramms der Jahresausstellung der Forschungsbibliothek Gotha „ADEL MACHT STAAT. Der Gothaische Hofkalender von 1763 bis 1944“ spricht Prof. Dr. Monika Wienfort von der Universität Potsdam am Mittwoch, 29. Oktober, über „Frauen, Männer und Familien. Begriffe und Vorstellungen von Adel im 19. Jahrhundert“. Ihr Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Der Adel versteht sich bis heute ganz explizit als eine soziale Gruppe, die auf der Familie aufbaut. Der Vortrag stellt anhand von Beispielen aus Deutschland vor, wie sich Frauen und Männer im 19. Jahrhundert als adlig beschrieben und welche Erfahrungen damit verbunden waren. Die adelige Herkunft stellte ein Standesprivileg dar, das familiären Stolz hervorrief, gelegentlich aber auch zu besonderen Schwierigkeiten führte. 

Prof. Dr. Monika Wienfort ist Inhaberin des Lehrstuhls für Brandenburgisch-Preußische Geschichte an der Universität Potsdam. Als eine der führenden Neuzeithistorikerinnen der Bundesrepublik ist sie eine ausgewiesene Spezialistin für die Rechts- und Verfassungsgeschichte des 19. Jahrhunderts. Ihre Forschungen konzentrieren auf die britische und vor allem die preußische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, mit besonderem Fokus auf den preußischen Adel. 

Zum Abschluss des Abends lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. zu einem kleinen Empfang ein.

Ansprechpartnerin:

Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes
(Forschungsbibliothek Gotha)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich der Forschungsbibliothek Gotha.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.