Kooperation der Oberseminare für Kirchengeschichte der Universitäten Bochum und Erfurt

Die Professuren für Kirchengeschichte an den Universitäten Bochum (Prof. Dr. Florian Bock) und Erfurt (Prof. Dr. Jörg Seiler) streben eine engere Zusammenarbeit unter Kirchenhistoriker*innen aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen an. Zu diesem Zweck begründeten die Nachwuchswissenschaftler*innen der Professuren ein gemeinsames Oberseminar, um über aktuelle Forschungsprojekte aus dem Gebiet der kirchlichen Zeitgeschichte ins Gespräch zu kommen.

Für Rückfragen können Sie sich gern an Johannes Schillert und /oder Ringo Müller wenden.

johannes.schillert@uni-erfurt.de
ringo.mueller@uni-erfurt.de

Rückblicke

Oberseminarexkursion nach Berlin, 6. und 7. März 2023

Verschnaufpause im Bundestag
Verschnaufpause im Bundestag

Anfang März 2023 verlegten wir unser gemeinsames Oberseminar nach Berlin.

Zunächst führte uns eine Stadtführung zu Kirchen und Moscheen. Hier berichteten uns Gemeindevertreter/innen über ihren religiösen Alltag in der Hauptstadt und damit verbundene Herausforderungen berichteten. Anschließenden besuchten wir das Zentralinstitut für Katholische Theologie und tauschten uns dort mit Professurinhabern und Mitarbeiter/innen über die Lehr- und Forschungssituation nach der Corona-Pandemie aus.

Am darauffolgenden Tag erhielten wir die Gelegenheit, an einer Führung durch den Bundestag teilzunehmen und lauschten im Zuge dessen den Perspektiven einer Bundestagsabgeordneten auf die religiöse Situation in ihrem Wahlkreisalltag.

 

Gemeinsames Sommeroberseminar, 7. und 8. Juli 2022

Gruppenfoto
Auf dem Domberg in Erfurt

Im Sommersemester 2022 konnten wir nach vielen Verschiebungen unsere Bochumer Kollegen und Kolleginnen in Erfurt begrüßen.

Eröffnet wurde das Oberseminar mit einem Abendvortrag von Thomas Brechenmacher (Universität Potsdam). Er sprach ausgehend von seinem Buch „Im Sog der Säkularisierung“ über Perspektiven auf und Forschungsthesen über die deutschen Kirchen in Politik und Gesellschaft (1945–1990). Hierbei stellte er insbesondere seine Überlegungen zur Diskussion, das Verhältnis von Staaten und Kirchen aus deren jeweiligen Handlungslogiken zu betrachten und zu verstehen.

Vortragsmeldung auf katholisch.de (KNA)
Vortragsposter: Thomas Brechenmacher: Im Sog der Säkularisierung

Zweites Gemeinsames Oberseminar im WWW, 24. April und 28. Juli 2021

Oberseminar Screenshot
Oberseminar im Internet

Am 24. April und 28. Juli 2021 fand das gemeinsame Oberseminar als Videokonferenz statt. Hierbei durften wir etwa 20 Teilnehmer/innen begrüßen.

Für die Veranstaltung konnten zwei Referent/innen gewonnen werden.

  • Dr. Maria Schubert (DFG-Forschungsgruppe „Katholischsein in der Bundesrepublik Deutschland“, Bochum)
    Katholischsein in den 1970er und 1980er Jahren: Mit den Grünen oder gegen die Grünen?
  • Dr. Martin Fischer (Forschungsstelle für kirchliche Zeitgeschichte, Erfurt)
    Die katholische Gefängnisseelsorge in der SBZ und DDR

Programmposter herunterladen (*.pdf)

Ausfall Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 fiel das Oberseminar aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Erstes Gemeinsames Oberseminar an der Ruhr-Universität Bochum, 16. und 17. Januar 2020

Besuch im Bistumsarchiv Essen

Unser erstes gemeinsames Oberseminar fand im Januar 2020 statt.

Im Rahmen dieses hielt Prof. Dr. Jörg Seiler einen Vortrag zum Thema:
Forschungen zum Katholizismus in der DDR. Mehr als Marginalien.

Berichte zu der Veranstaltung und zum Rahmenprogramm finden Sie unter: