Neeraj Grover, LL.M. (NUS)

neeraj.grover@nls.ac.in

Externer Doktorand an der Juniorprofessur für Internationales Verwaltungsrecht und Völkerrecht (Staatswissenschaftliche Fakultät)

Neeraj Grover, LL.M. (NUS)

Promotionsprojekt: Shareholder Vorrang und Stakeholder Konflikte in Unternehmen

Die von mir vorgeschlagene Forschung zeigt ein bedeutendes Hindernis bei der Verwirklichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung an ihrem wichtigsten Anwendungsort auf: dem Unternehmen. In meiner Forschung konzentriere ich mich auf Unternehmen als einen Ort, an dem die Narrative der nachhaltigen Entwicklung sowohl durchgesetzt als auch bekämpft werden. Ich untersuche die Schwierigkeit, die Grundsätze der sozialen Verantwortung von Unternehmen in Unternehmen zu verwirklichen, indem ich die Frage stelle, ob Unternehmen ihre soziale Verantwortung durch ihr Design vereiteln. Ein wichtiges Merkmal dieses Konzepts ist der Vorrang der Aktionäre. Meine Arbeit greift die Debatten über das Wesen und den Zweck von Unternehmen im Bereich des Rechts und der politischen Ökonomie auf, um zu untersuchen, inwieweit das Primat des Aktionärs im Unternehmen ein dominantes Merkmal der Unternehmensgestaltung bleibt. Ich versuche, diese Frage unter zwei Prämissen zu beantworten. Erstens, indem ich die Rechtslehre untersuche, die es erlaubt, den Rechten der Aktionäre Vorrang vor anderen Interessengruppen einzuräumen. Zweitens untersuche ich die politischen Einstellungen der Staaten zur wirtschaftlichen Entwicklung, die den Vorrang der Aktionäre verstärken. Diese beiden Prämissen sind miteinander verbunden. Die von der Rechtslehre befürwortete Unternehmensgestaltung beeinflusst die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und wird ihrerseits davon beeinflusst.

Diese Forschung ist für uns unerlässlich, um das Recht und die Politik in Bezug auf Unternehmen als juristische Fiktionen neu zu bewerten. Wenn sich die Rechtslehre in ihrer Wechselwirkung mit der politischen Ökonomie gegen die Ziele der nachhaltigen Entwicklung wehrt, dann sollte das Recht dies explizit aufgreifen, je nachdem, wie sich dieser Widerstand realisiert.

Diese Untersuchung ist vergleichend zwischen Deutschland und Indien angelegt.

Forschungsinteressen und Expertise

  • Corporate Governance
  • Comparative Commercial Law
  • International Contracts
  • Law and Political Economy

Biografie

Neeraj studierte Rechtswissenschaften am Christ College in Bangalore und erwarb einen LL.M. (Master of Laws) mit Spezialisierung auf Unternehmens- und Finanzrecht an der National University of Singapore. In den Jahren 2013-15 war Neeraj als Anwalt vor dem Obersten Gerichtshof und dem Delhi High Court tätig, wo er Berufungen und Schriftsätze im Zusammenhang mit der Vergabe von Regierungsaufträgen, der Führung von öffentlichen Versorgungsunternehmen und Aktionärsstreitigkeiten vertrat. Er war auch als Transaktionsanwalt tätig und beriet zu Fragen von Auslandsinvestitionen, Unternehmensführung und Handelsverträgen. 

Neeraj interessiert sich dafür, wie sich der soziale Kontext auf die Regeln des Privatrechts auswirkt, die für Verträge und Unternehmen gelten. In seiner Arbeit zu Verträgen untersucht er die Unterschiede in den Grundsätzen, die eine Vereinbarung über Grenzen hinweg rechtlich absichern. Zu seinen laufenden Projekten gehört auch eine Untersuchung des sich wandelnden Charakters und der Rolle "moderner" Unternehmen, bei der er deren Einbettung in die Gesellschaft erforscht. In seiner Forschung versucht er, die unternehmensinternen und -externen Faktoren zu erfassen, die die Konflikte zwischen den verschiedenen Interessengruppen des Unternehmens ausgleichen. 

Diese Neigungen ziehen ihn auch in den Bereich Recht und Entwicklung, in dem er die Interaktion zwischen Märkten, Entwicklung und rechtlichen Institutionen vergleichend untersucht.

Bevor er 2017 an die Azim Premji University kam, unterrichtete Neeraj an der Christ University, Bangalore, und der Tamil Nadu National Law University, Trichy, Kurse zu Gesellschaftsrecht und Handelsschiedsgerichtsbarkeit.

Veröffentlichungen

Journals:

  • Grover, N. (2014). Dilemma of the proper law of the arbitration agreement. Singapore Law Review, 31, 227 – 256. 
  • Grover, N., & Motwani K.T. (2014). The failed merger of stock exchanges. “International Journal of Law and Policy Review”, 3(1), 34 – 47.
  • Grover, N., & Thiruvengadam A. (2022). Teaching Law and Development in India: Reflections, Insights, and Challenges. Verfassung und Recht in Übersee | World Comparative Law, 2, 164-186.

Zeitungen und Blogs: