Podiumsdiskussion

Am 16.01.2024 findet eine Podiumsdiskussion "Doing Digitalpolitik" in Erfurt statt. Organisation: Prof. Dr. Thorsten Thiel und Prof. Dr. Leyla Dogruel
Genaue Angaben entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat.

Von künstlicher Intelligenz bis Plattformregulierung, vom Breitbandausbau bis zur Digitalisierung der Verwaltung: Digitalpolitik hat viele Facetten und ist ein äußerst dynamisches und heute enorm wichtiges Politikfeld. Aber wie, wo und von wem wird sie gemacht? Wie gestaltungsfähig sind  Deutschland und Europa überhaupt in der Digitalpolitik? Wie stellt sich das Spannungsfeld von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft dar?

In einer Podiumsdiskussion an der Universität Erfurt eröffnen wir die Möglichkeit, mit vier Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen, die die deutsche und europäische Digitalpolitik in den letzten Jahren an zentraler Stelle bewegt haben. Es diskutieren: Dr. Amélie Hennemann-Heldt (stellv. Referatsleiterin "Grundsatzfragen der Digitalpolitik“ im Bundeskanzleramt), Elisa Lindinger (SUPERRR Lab), Markus Beckedahl (netzpolitik.org) und Carsten Feller (Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales in Thüringen). Durch den Abend führen: Prof. Dr. Thorsten Thiel (Professur für Demokratieförderung und Digitalpolitik) und Prof. Dr. Leyla Dogruel (Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation).