Conflict Studies and Management

Globe sitting on a table

Forschungsprofil

Mehr denn je werden heute dringend qualifizierte Friedensstifter benötigt, die Wege für einen nachhaltigen Frieden aufbauen können, und die verstehen, wie man internationale und lokale Dynamiken steuern kann, um gewaltsame Konflikte zu verhindern und zu bewältigen. Der Studiengang ist Teil der führenden deutschen Institutionen für Public Policy, die sich mit der Forschung von Konfliktprävention, Mediation, Design und Evaluation von Strategien zur Friedensförderung befassen. Mit einer interdisziplinären und anwendungsorientierten Perspektive gehen wir über die Ursachen und Wirkungen von direkter Gewalt hinaus und fragen, wie die Politik in verschiedenen Breitengraden mit struktureller Gewalt umgeht. Unsere Spezialisierung auf Conflict Studies and Management berücksichtigt die Interdependenzen zwischen verschiedenen Regionen und die Bedeutung der Berücksichtigung verschiedener Analyseebenen wie der internationalen, nationalen und subnationalen Ebene für das Verständnis und der Prävention von direkter und indirekter Gewalt sowie von Themen wie soziale Gerechtigkeit, Ernährungssicherheit, Cybersicherheit, Klimawandel, Migration und Entwicklung, um nur einige zu nennen. Wir sind uns auch der Hinterlassenschaften gewaltsamer Konflikte und der Herausforderungen bewusst, denen sich Gesellschaften auch nach dem Ende direkter Konflikte stellen müssen. Infolge der globalen Pandemie und ihrer Auswirkungen auf staatliche Überwachung, Radikalisierung, Populismus, bürgerliche Freiheiten, die Verbreitung extremistischer Ideologien, die Zunahme nichtstaatlicher bewaffneter Akteure, Klimasicherheit und Autokratisierung sind zahlreiche Herausforderungen für Frieden, Gerechtigkeit und Entwicklung rund um den Globus zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund strebt die Conflict Studies and Management Spezialisierung darauf an, Institutionen, Einstellungen und soziale Strukturen zu fördern, um friedliche Gesellschaften zu schaffen und aufrechtzuerhalten, indem Verbindungen von evidenzbasierten Ansätzen in Public Policy im globalen Norden und Süden hergestellt werden. 

Auf der Master-Ebene werden diese Bemühungen durch die Zusammenarbeit mit dem DAAD im Rahmen des  Helmut Schmidt Programm(früher: Public Policy und Good Governance Programm) und die Zusammenarbeit mit lokalen Nichtregierungsorganisationen weiter unterstützt.

Sie erhalten ausführliche Informationen zum Forschungsbereich Conflict Studies and Management auf unserer englischsprachigen Seite. Ändern Sie dazu bitte oben rechts die Spracheinstellungen dieser Seite.

Personen

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

News

Die Brandt School begrüßt Johanna Amaya-Panche, PhD, als Gastdozentin für das kommende Sommersemester. Johanna Amaya-Panche, PhD, wird das Team der Brandt School verstärken und den Kurs "Conflict, Peace, and Foreign Aid in the Americas" im Rahmen der…

Studenten der Spezialisierung "Conflict Studies and Management" des Master of Public Policy an der Brandt School werden mit ihrem Projekt vom Europäischen Solidaritätskorps gefördert und beginnen nun damit, Partner in Thüringen für die Mitarbeit an…

Das Projekt "Everyday Practical Peacebuilding" der Willy-Brandt-Schule unter der Leitung von Dr. Alejandra Ortiz-Ayala erhält einen bedeutenden Zuschuss vom Europäischen Solidaritätskorps. Ihr Auftrag: Polarisierung bekämpfen und Beziehungen…

Derzeitige MPP-Studierende untersuchten die Post-Konflikt Reform des Sicherheitssektors (SSR) in Kolumbien und die Herausforderungen, die sich bei der Umsetzung dieser Reform mit gleichzeitiger Förderung des zivil-militärischen Vertrauens ergeben.…

Das US-Generalkonsulat, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Brandt School luden am 24. Oktober 2022 Studierende und eine breite Öffentlichkeit ein, um über den Krieg Russlands in der Ukraine und die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik zu…

Senior Operations Officer der Fragility, Conflict and Violence Unit der Weltbank, Henriette von Kaltenborn-Stachau, hielt einen Gastvortrag, der Teil des Global Security Studies Seminar war.

 

Im Rahmen eines Seminars zu Liedern und Filmen über Krieg und Frieden schrieben Studierende des MPP an der Brandt School bei Solveig Richter das Skript für den Kurzfilm „Christchild“ und setzen diesen mit dem preisgekrönten Filmemacher Ado Hasanovic…