Sprechstunde
Sprechstunde im Sommersemester 2022:
Donnerstag von 10-12 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten unter christiane.kuller@uni-erfurt.de
Zur Person
- seit 2013 Professorin für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Universität Erfurt
- 2012/13 Vertretung des Lehrstuhls für Neuere und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. P. Nolte)
- 2011/12 Vertretung des Lehrstuhls für Neuere und Zeitgeschichte Europas an der Universität Erfurt (Prof. Dr. G. Mai)
- 2011 Habilitation im Fach Neuere und Neueste Geschichte, Venia Legendi für Neuere und Neueste Geschichte
- 2004 - 2011 Wissenschaftliche Assistentin am Historischen Seminar der LMU München, Abteilung Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
- 2001 - 2004 Leitung der Arbeitsgruppe des Forschungsprojekts „Die Finanzverwaltung und die Verfolgung der Juden in Bayern“, LMU München
- 2001 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität
Vollständiger Curriculum Vitae
Forschungsschwerpunkte und Publikationen
1. Forschungsschwerpunkte
- Geschichte der europäischen Wohlfahrtsstaaten
- Geschichte der NS-Zeit und ihre Nachgeschichte
- Alltagsgeschichte der DDR- und Transformationszeit
- Verwaltungsgeschichte
- zeithistorische Kirchen- und Religionsgeschichte
- Geschlechtergeschichte
- Geschichte der Erinnerungskultur(en) – Public History
2. Auswahl an Publikationen
Vollständige Publikationsliste
a) Monographien
- Familienpolitik im föderativen Sozialstaat. Die Formierung eines Politikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975 (= Studien zur Zeitgeschichte, Bd. 67), München 2004. [Dissertation]
- Das Hildebrandhaus. Eine Münchner Künstlervilla und ihre Bewohner in der Zeit des Nationalsozialismus, München 2006 (zus. m. Maximilian Schreiber).
- Finanzverwaltung und Judenverfolgung. Die Entziehung jüdischen Vermögens in Bayern während der NS-Zeit (= Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte, Bd. 160), München 2008.
- Bürokratie und Verbrechen. Antisemitische Finanzpolitik und Verwaltungspraxis im nationalsozialistischen Deutschland (= Das Reichsfinanzministerium im Nationalsozialismus, Bd. 1), München 2013. [Habilitationsschrift]
b) Herausgeberschaft Reihen
- Mitherausgeberin der Reihe „München im Nationalsozialismus. Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft“ (Wallstein Verlag)
- Mitherausgeberin der Reihe „Religion in der Bundesrepublik“ (Mohr Siebeck)
- Mitherausgeberin der Reihe „Europäische Diktaturen und ihre Überwindung. Schriften der Stiftung Ettersberg“ (Böhlau Verlag)
c) Sammelbände
- Nach der Verfolgung. Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts in Deutschland? (= Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte, Bd. 3), Göttingen 2003 (hrsg. zus. m. Hans Günter Hockerts).
- Die Finanzverwaltung und die Verfolgung der Juden in Bayern, München 2004 (hrsg. zus. m. Hans Günter Hockerts, Axel Drecoll und Tobias Winstel).
- Gesichter der Zeitgeschichte. Deutsche Lebensläufe im 20. Jahrhundert, München 2009 (hrsg. zus. m. Theresia Bauer, Elisabeth Kraus und Winfried Süß).
- Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen
und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, Schwalbach 2016 (hrsg. zus. m. Monika Fenn). - „Nieder mit Hitler“. Der Widerstand der Erfurter Handelsschüler um Jochen Bock, Erfurt 2016 (hrsg. zus. m. Annegret Schüle und Jochen Voit).
- Aus Verantwortung. Der Protestantismus in den Arenen des Politischen, Tübingen 2019 (zus. m. Christian Albrecht, Reiner Anselm, Andreas Busch, Michael Heinig, Martin Laube, und Claudia Lepp).
- Machtverhältnisse und Verwaltungskultur in den badischen und württembergischen Landesministerien in der Zeit des Nationalsozialismus, Stuttgart 2020 (zus. m. Joachim Scholtyseck und Edgar Wolfrum, in Vorbereitung).
d) Neueste Artikel
- Die badischen und württembergischen Landesministerien und die administrative „Verreichlichung“, in: Cord Arendes und Frank Engehausen (Hrsg.): Geschichte der Landesministerien in Baden und Württemberg in der Zeit des Nationalsozialismus. Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse, Neustadt/Weinstraße 2017, S. 11-17.
- Spoliation financiére et confication du patrimoine des Juifs allemands aprés 1933, in: Revue d'Histoire de la Shoah Nr. 209 Oktobre 2018, S. 59-80.
- Zwischen Nächstenliebe und Professionalisierung. Ein historischer Rückblick auf die Rolle der Diakonie im deutschen Sozialstaat, in: Christian Albrecht (Hrsg.): Was leistet die Diakonie fürs Gemeinwohl? Diakonie als gesellschaftliche Praxis des Öffentlichen Protestantismus, Tübingen 2018, S. 33-57.
- Bürokratie und Verbrechen. Antisemitische Finanzpolitik und Verfolgungspraxis im nationalsozialistischen Deutschland, in: Monatsberichte des Bundesfinanzministeriums April 2018, S. 15-17.
- Der Protestantismus in den Arenen des Politischen. Eine zeithistorische Perspektive, in: Albrecht, Christian / Anselm, Reiner (Hg.): In Verantwortung. Der Protestantismus in den Arenen des Politischen. Tübingen 2019, S. 315-324. (zus. mit Claudia Lepp).
- Wie vermittelt man eine Transformationsgeschichte Ostdeutschlands?, in: Zeitgeschichte-online, März 2019, (zus. m. Jörg Ganzenmüller)
e) Neue Medien