Ausstellung "Bücher bewegen. 375 Jahre Forschungsbibliothek Gotha"

Ausstellung und Begleitprogramm

Sonntag, 10. April, bis Sonntag, 19. Juni 2022

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Kuratorin: Dr. Kathrin Paasch

Die Ausstellung ist am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, geöffnet!

Feierliche Eröffnung
Samstag, 9. April 2022, 14 Uhr

Die Ausstellung geht der bewegten Geschichte der Forschungsbibliothek Gotha, der Herkunft der Bücher sowie Schreib- und Gedankenbewegungen ihrer Lesenden nach. Sie erzählt Gothaer Buch- und Bibliotheksgeschichte(n) von der Bibliotheksgründung 1647 bis in das 21. Jahrhundert. Sie zeigt Kostbarkeiten und Kuriositäten, stellt bibliothekarischen Alltag vor und widmet sich den Umbrüchen in der Bibliotheksgeschichte aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Zur Ausstellung erscheint der von Dr. Kathrin Paasch herausgegebene Katalog „Bücher bewegen. 375 Jahre Forschungsbibliothek Gotha“ im Rahmen der Reihe „Veröffentlichungen der Forschungsbibliothek Gotha“. Er umfasst neun Beiträge zu einzelnen Aspekten der Geschichte der Bibliothek und ihren Sammlungen, einen ausführlichen Katalogteil und einen Anhang. Weitere Informationen zum Erwerb folgen kurz vor der Ausstellungseröffnung.

Flyer zur Ausstellung

Sonnabend, 30. April und 21. Mai, jeweils 15.30 Uhr
Vorleseaktion der Freundeskreise von Schloss Friedenstein für Kinder
Das Sandmännchen begeistert seit mehr als 60 Jahren Kinder mit seinen fröhlichen Geschichten, die täglich im rbb, im MDR und im KI.KA gezeigt werden. Es ist während der Ausstellung „Bücher bewegen“ zu Gast in Gotha. Die Freundeskreise von Schloss Friedenstein haben sich zu einer Vorleseaktion zusammengeschlossen und gratulieren so der Bibliothek zu ihrem Geburtstag. An zwei Nachmittagen lesen Mitglieder der Freundeskreise aus ihren eigenen Lieblingskinderbüchern für Kinder vor.

Mittwoch, 18. Mai und 14. September 2022, 17 Uhr
Die Bibliothek im Ostturm von Schloss Friedenstein. Rundgang zur Bau- und Bibliotheksgeschichte
Treffpunkt: Eingang zur Forschungsbibliothek Gotha, erste Etage des Herzoglichen Treppenhauses
Führungen von Udo Hopf (Bauhistoriker) und Dr. Kathrin Paasch

Die beiden Führenden haben die bewegte Baugeschichte des Ostturms erkundet und laden zum Rundgang durch drei der vier Turmetagen ein.

Dienstag, 14. Juni 2022, 19 Uhr (Nachholtermin)
Neues Büchermagazin für die Forschungsbibliothek Gotha.
Mehr als Funktionserfüllung. Eine architektonische Recherche.

Präsentation und Diskussion
Herzog-Ernst-Kabinett, Schloss Friedenstein
Konzeption und Leitung: Prof. Jörg Springer, Sebastian Schröter, Martin Pasztori, Dr. Kathrin Paasch

Teil der Ausstellung „Bücher bewegen“ ist die Präsentation von Arbeiten eines studentischen Entwurfsprojektes an der Bauhaus-Universität Weimar, das unter Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Jörg Springer im Wintersemester 2021/2022 stattgefunden hat. Das Projekt liefert bemerkenswerte Anregungen für die bewegende Frage, wie der für die Forschungsbibliothek Gotha dringend benötigte Ergänzungsbau das Areal von Schloss Friedenstein und den städtischen Raum architektonisch bereichern und die Bibliothek in ihrer besonderen Bedeutung stärker sichtbar und erfahrbar machen kann. In der Veranstaltung präsentieren die Studierenden ihre Arbeiten und kommen mit Interessierten ins Gespräch.

Führungen durch die Ausstellung

Treffpunkt: Schloss Friedenstein, Spiegelsaal (Herzogliches Treppenhaus, 2. Etage, linke Seite)

Mittwochsführungen
13. April, 20. April, 27. April, 11. Mai, 18. Mai, 25. Mai 2022 - jeweils 13 Uhr

Kuratorenführungen durch die Ausstellung
Mittwoch, 4. Mai, 1. Juni, 8. Juni 2022 – jeweils 17 Uhr
Sonnabend, 7. Mai, 18. Juni 2022 – jeweils 14 Uhr

Hinweis:
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung zu den in Präsenz stattfindenden Veranstaltungen unter veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de oder mit unserem Anmeldeformular. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise und Regelungen für die Teilnahme an den Veranstaltungen während der Pandemie: https://www.uni-erfurt.de/forschungsbibliothek-gotha.

Trailer zur Ausstellung

Vorschaubild Bücher bewegen Forschungsbibliothek Gotha

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.