| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Personalia

Campus Gotha begrüßt neue Herzog-Ernst-Stipendiaten

Auf dem Forschungscampus Gotha der Universität Erfurt sind auch 2021 wieder neue Stipendiat*innen zu Gast.

Im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms sind ab März Dr. Elias Buchetmann (Florenz) und Dr. Benedikt Schubert (Leipzig) am Forschungszentrum zu Gast und arbeiten mit den herzoglichen Sammlungen in der Forschungsbibliothek. Elias Buchetmann wurde am Europäischen Hochschulinstitut Florenz (EUI) mit einer Arbeit zur Rechtsphilosophie Hegelsim Kontext zeitgenössischer Verfassungsdiskussionen promoviert. Ans Forschungszentrum Gotha bringt ihn nun ein Projekt zu politischer Publizistik von Frauen um 1800, insbesondere im Rahmen von Zeitschriften und Reiseliteratur. Benedikt Schubert wurde in Weimar mit einer Studie zu Bachs Johannespassion promoviert. In Gotha arbeitet er zu Johann Sebastian Bachs Zeit in Mühlhausen und protestantischen Kirchenmusikidealen um 1700. Die Germanistin Dr. Vera Faßhauer (Frankfurt) wird zwei Monate ihres Stipendiums nachholen, die 2020 wegen des ersten pandemiebedingten Schließung ausfallen mussten. Sie beschäftigt sich mit Johann Christian Senckenbergs „Observationes in me ipso factae“ und deren literarhistorischen Kontexten.