| Campus Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, International

"Gothaer Bibliotheksstipendium" für Maryam Goudarzi

Die in Hamburg lebende Exilautorin Maryam Goudarzi kommt im September nach Gotha – um mit Unterstützung des "Gothaer Bibliotheksstipendiums" einen Monat lang in der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein zu recherchieren. Nach Yulia Marfutova und Rainer Merkel ist sie die inzwischen dritte Preisträgerin des mit 1500 Euro dotierten Stipendiums, das von der Kulturstiftung Thüringen, dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha, dem Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sowie der Literarischen Gesellschaft Thüringen vergeben wird.

Maryam Goudarzi wurde 1980 im Iran geboren und begann nach dem Studium der Persischen Literatur in Teheran als freie Autorin und Journalistin zu arbeiten. Ihr erster Roman „Zwischen zwei Spiegeln“ wurde vom iranischen Kultusministerium mit einem Veröffentlichungsverbot belegt. Seitdem wurde die freie Arbeit für sie immer schwieriger, so dass die Autorin 2021 nach Deutschland emigrierte.

In der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt möchte die Iranerin nun für ihr aktuelles Romanprojekt, das sich dem Thema „Migration“ aus der Perspektive verschiedener Ethnien und Nationalitäten widmet, mit den Beständen der Auswandererbriefsammlung beschäftigen und damit auch das Thema Migration in den vergangenen Jahrhunderten in den Blick nehmen.

Mit dem "Gothaer Bibliotheksstipendium" geben die Kooperationspartner einmal im Jahr nationalen ebenso wie internationalen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, für ihre literarischen Projekte in die Residenzstadt zu kommen und mit den Beständen der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt zu arbeiten.