Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, Max-Weber-Kolleg, Seminar für Philosophie, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy

Dieter Thomä am FZG: Vortrag zur politischen Ikonographie von Herkules und Hydra

23. Nov 2023, 17:15 Uhr
Forschungszentrum Gotha, Vortragsraum (CG3 / Schlossberg 2, Gotha)
Forschungszentrum Gotha (FZG)
Referent(en)
Prof. em. Dr. Dieter Thomä
Publikum
öffentlich

Einheit und Vielheit - Dieter Thomä, Journalist, Mitherausgeber der Junius-Einführungen und Professor für Philosophie an der Universität St. Gallen, wird am Donnerstag um 17:15 Uhr am Forschungszentrum Gotha über die vielgestaltige politische Ikonographie von Herkules und Hydra sprechen.

Rudolph Tegner: Herkules und die Hydra (Skulptur)
Rudolph Tegner: Herakles og Hydraen, Helsingør, Nordmole

Zu den Großtaten (oder „Arbeiten“) des Herkules gehört der Sieg über die Hydra. Der Kampf
zwischen Held und Ungeheuer ist historisch immer wieder umgedeutet und auf zeitgenössiche politische Konflikte, auf vermeintliche Klassenkämpfe oder Verschwörungen projiziert worden.
Im Zentrum steht dabei stets das Verhältnis zwischen dem „Einen“ und den „Vielen“, zwischen Einheit und Vielheit, Ordnung und Chaos.

Der Vortrag geht den Umdeutungen von Herkules und Hydra nach, wertet sie systematisch aus
und legt einen historischen Schwerpunkt auf das frühe 17. Jahrhundert (mit Bezügen u.a. auf
Shakespeare und Thomas Hobbes) sowie auf die Zeit der Französischen Revolution.

Dieter Thomä war Volontär an der Henri Nannen Journalistenschule und Redakteur beim Sender Freies Berlin. Er studierte in Berlin und Freiburg Philosophie und wurde 1989 mit einer Arbeit Zur Kritik der Textgeschichte Martin Heideggers 1910–1976 promoviert. Von 2000 bis 2023 war er Professor für Philospohie an der Universität St. Gallen, seit 2003 ist er Mitherausgeber der Reihe „Zur Einführung" des Junius Verlages. Er war u. a. Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles (2002/3), am Wissenschaftskolleg zu Berlin (2009/10) und am Institute for Advanced Study in Princeton (2018/19).