2024 BA Global Justice Clinic Praktikerseminar Völkerrecht

Die „Global Justice Clinic“ verbindet Lehre, Forschung und rechtlichen Aktivismus. Der Clinic-Kurs im BA richtet sich an ausgewählte Studierende  im Praktikerseminar Völkerrecht, die völkerrechtliche Anwendungs- und Reflexionskompetenzen im Wege erfahrungsbasierten und forschenden Lernens erwerben und diese zugunsten benachteiligter Rechtssuchender in realen Fällen anwenden wollen. Durch exemplarische Beschäftigung mit konkreten Ungerechtigkeiten erfahren Teilnehmende, welche Rolle das Recht sowohl bei der Entstehung und Aufrechterhaltung als auch bei der Kritik und Bekämpfung dieser Ungerechtigkeiten spielt. Sie lernen kritische und aktivistische Rechtspraktiken kennen und entwickeln gemeinsam mit Partnerorganisationen eigene Strategien und Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen aus der Praxis.

In der ersten Semesterhälfte führen wöchentliche Termine in völkerrechts- und gerechtigkeitstheoretische Grundlagen sowie ausgewählte Rechtsgebiete und Gerechtigkeitsprobleme ein. An diesen Terminen können alle Studierende, die im Sommersemester 2024 das Teilmodul „Praktikerseminar Völkerrecht“ belegen, teilnehmen.

In der zweiten Semesterhälfte finden mehrere, parallele Blockveranstaltungen mit Praktikern und Praktikerinnen statt, in denen reale Fälle und Problemstellungen aus der Praxis bearbeitet werden. Für diese Blocktermine ist die Teilnehmerzahl begrenzt, ggf. findet ein Auswahlverfahren statt. Mehr Informationen finden Sie zu Semesterbeginn im einschlägigen Moodle-Kurs.

2024 MA: Staat und Recht im Mehrebenensystem - Global Justice Clinic in Business and Human Rights

Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen zur menschenrechtlichen Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen, die im deutschen und internationalen Recht an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen klinischer Ausbildung am echten Fall bearbeiten Studierende reale Fallstudien aus der Praxis im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf menschenrechtlicher Governance transnationaler Lieferketten, wie sie das deutsche Lieferkettengesetz von 2021 und vergleichbare ausländische und europäische Regelungen fordern. Gastdozenten aus Menschenrechtspraxis und Wirtschaft geben Einblicke in ihre praktische Arbeit und betreuen die Gruppenarbeit an den Fallstudien. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Prüfungsleistungen werden in Gruppenarbeit in Abstimmung mit Partnerorganisationen aus der Praxis erbracht. Gruppenarbeit kann zusätzliche Termine nach Vereinbarung mit den Praxispartnern erfordern.